Tourismuszahlen in Niederbayern wieder im Aufschwung

10. Februar 2023 , 10:27 Uhr

Nach den beiden Corona-Jahren hat sich der Tourismus in Bayern langsam wieder erholt. So gab es im vergangenen Jahr bayernweit knapp über 34 Millionen Gästeankünfte – ein Plus von 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das geht aus Zahlen des Landesamts für Statistik hervor. Auch bei uns in Niederbayern ist der Trend positiv.

So waren es 2022 in Niederbayern knapp über 10,6 Millionen Gästeübernachten, was ein Plus von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Besonders profitiert hat der Bayerische Wald mit 58 Prozent mehr Gästeankünften. Ebenfalls weiter im Aufschwung sind Campingplätze und Ferienhäuser. Diese waren schon während der Corona-Zeit sehr beliebt, da man hier deutlich weniger Kontakt zu anderen Urlaubern hatte und das Ansteckungsrisiko dadurch minimiert wurde. Trotz aller Euphorie: Die Rekord-Tourismuszahlen von 2019, also vor Corona, sind bayernweit noch nicht wieder erreicht.

Niederbayern Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Niederbayern trotzt Bayerntrend: Tourismus im Bezirk legt zu Der Tourismus in Bayern hat im August etwas nachgelassen. Das hat das Landesamt für Statistik heute bekannt gegeben. Demnach kamen weniger Gäste und auch die Übernachtungszahlen gingen leicht zurück. Besonders aus dem Ausland reisten deutlich weniger Menschen an. Niederbayern trotzt dem Trend aber: Hier legten die Übernachtungen sogar um gut zwei Prozent zu. Damit gehört 10.09.2025 Tourismus in Niederbayern war im Juli leicht rückläufig Weniger Gäste und Übernachtungen im bayerischen Tourismus: das Landesamt für Statistik hat neue Zahlen veröffentlicht. Demnach macht sich auch in Niederbayern der Rückgang bemerkbar. Im Juli kamen rund 327.000 Urlaubsgäste – das entspricht einem Minus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Zahl der Übernachtungen sank niederbayernweit ebenfalls – und zwar um 1,3 Prozent. 13.08.2025 2,5 Millionen Gäste im ersten Halbjahr - Ostbayern legt beim Tourismus zu Ostbayern bleibt eine beliebte Tourismusregion. 2,5 Millionen Urlaubsgäste besuchten die Region im ersten Halbjahr. Das sind 2,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Durchschnittlich blieben die Urlauber dann drei Tage. Das zeigen Zahlen des Tourismusverbands Ostbayern. Einen kleinen Knick gab es bei den Buchungszahlen im Juli. Das ist laut dem Verband auf das wochenlange Regenwetter zurückzuführen, 07.08.2025 Tourismusboom in Niederbayern: Gästezahlen im Juni deutlich gestiegen Niederbayern verzeichnet im Juni 2025 ein deutliches Tourismusplus. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik stiegen die Gästeankünfte in der Region im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,7 Prozent auf über 312.000. Auch die Zahl der Übernachtungen erhöhte sich um mehr als 10 Prozent. Die Entwicklung liegt damit deutlich über dem bayernweiten Durchschnitt – landesweit betrug das