Tourismusverband Ostbayern zieht Halbjahresbilanz für 2023

19. September 2023 , 13:19 Uhr

Der Sommer neigt sich dem Ende und der Tourismusverband Ostbayern schaut, wie das erste Halbjahr 2023 so gelaufen ist. Zusammengefasst: Das Vor-Corona Niveau aus dem Jahr 2019 konnte noch nicht wieder erreicht werden.

Besonders beliebt bleibt der Bayerische Wald. Aktuell wurden hier heuer schon 1,1 Millionen Übernachtungsgäste empfangen. Etwas rückläufig sind hingegen die Zahlen im niederbayerischen Golf- und Thermenland. Hier liegen die Gästezahlen aktuell rund zehn Prozent hinter den Zahlen aus dem Jahr 2019. Das liegt aber vor allem am guten Wetter. In diesem Sommer wurden die Outdoor-Aktivitäten, den Wellness- und Gesundheitsangeboten vorgezogen.

Bayerischer Wald Tourismus Tourismusverband Ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Der Bayerische Wald ist bundesweit eine der beliebtesten Outdoor-Regionen Der Bayerische Wald gehört zu den beliebtesten Outdoor-Regionen Deutschlands. Laut einem aktuellen Ranking von Fit Reisen liegt die Region bundesweit auf Platz 7. Für Günther Reimann, Destinationsmanager für die Region beim Tourismusverband Ostbayern, ist das eigentlich gar kein Wunder. Gerade das vielfältige Angebot überzeuge: Heuer haben zusätzlich die verschiedenen und neugestalteten Mountainbike-Angebote überzeugt, so der 07.11.2025 Niederbayerischer Tourismus nimmt zu - Stärkstes Wachstum im Landkreis Deggendorf Der Tourismus in Niederbayern hat im Zeitraum von Januar bis September zugelegt. Den größten Zuwachs in Niederbayern gab es laut Landesamt für Statistik im Landkreis Deggendorf. Da sind fast 6 Prozent mehr Gäste angekommen als im gleichen Vorjahreszeitraum. Auch bei der Zahl der Übernachtungen gab es ein Plus von knapp über 5 Prozent. Die Tourismusregionen 13.08.2025 2,5 Millionen Gäste im ersten Halbjahr - Ostbayern legt beim Tourismus zu Ostbayern bleibt eine beliebte Tourismusregion. 2,5 Millionen Urlaubsgäste besuchten die Region im ersten Halbjahr. Das sind 2,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Durchschnittlich blieben die Urlauber dann drei Tage. Das zeigen Zahlen des Tourismusverbands Ostbayern. Einen kleinen Knick gab es bei den Buchungszahlen im Juli. Das ist laut dem Verband auf das wochenlange Regenwetter zurückzuführen, 10.07.2025 Tourismusverbände bündeln Kräfte in neuem "Bayerischen Tourismusverband" Ein neuer Dachverband soll tourismuspolitische Interessen in Bayern künftig besser bündeln. Der Tourismusverband Ostbayern hat gemeinsam mit anderen regionalen Tourismusverbänden und dem Bayerischen Heilbäderverband den Bayerischen Tourismusverband gegründet. Dieser schließe eine wichtige Lücke und helfe dabei, den Tourismus in Bayern zukunftsfähig aufzustellen, so Thomas Ebeling, Präsident des Tourismusverbands Ostbayern. Ziel des neuen Verbands ist es,