Tourismusverband ist mit 2022 zufrieden

02. Januar 2023 , 05:56 Uhr

Der Tourismus-Verband Ostbayern zieht im Großen und Ganzen eine positive Bilanz aus dem Jahr 2022. Losgegangen sei es aber unter schwierigen Bedingungen. Der Grund: die Corona-Omikron-Welle. Das sei dann aber besser geworden, sagt Vorstand Michael Braun:

Große Herausforderungen habe es aber in den Bädern gegeben, so Braun weiter. Dort habe sich die Energiekrise deutlich bemerkbar gemacht.

2022 Bilanz Michael Braun Tourismus Tourismusverband Ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 Tourismus: Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald zieht positive Zwischenbilanz Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald zieht eine positive Tourismus-Zwischenbilanz. Lisa Schuster von der Ferienregion sagte uns dazu: Damit das so weitergeht, hofft die Ferienregion-Sprecherin, dass das Wetter so sommerlich bleibt und viele Leute bei uns Urlaub machen. 13.08.2025 2,5 Millionen Gäste im ersten Halbjahr - Ostbayern legt beim Tourismus zu Ostbayern bleibt eine beliebte Tourismusregion. 2,5 Millionen Urlaubsgäste besuchten die Region im ersten Halbjahr. Das sind 2,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Durchschnittlich blieben die Urlauber dann drei Tage. Das zeigen Zahlen des Tourismusverbands Ostbayern. Einen kleinen Knick gab es bei den Buchungszahlen im Juli. Das ist laut dem Verband auf das wochenlange Regenwetter zurückzuführen, 26.07.2025 Mehr Übernachtungen in Bad Birnbach - aber noch weniger als vor Corona Die Verantwortlichen in Bad Birnbach im Landkreis Rottal-Inn ziehen eine positive Zwischenbilanz in Sachen Tourismus. In den ersten sechs Monaten des Jahres gab es rund 2,5 Prozent mehr Übernachtungen als noch im Vorjahreszeitraum. Laut Mediengruppe Bayern sind das allerdings um die acht Prozent weniger als noch vor Corona im Jahr 2019. In aktuellen Projekten sollen 25.07.2025 Tourismus in Ostbayern weiterhin auf stabilem Kurs Der Tourismus in Ostbayern bleibt ein starker Wirtschaftsfaktor. Trotz leichter Rückgänge bei den Übernachtungszahlen sind im vergangenen Jahr rund 5,3 Millionen Gäste nach Ostbayern gekommen. Auch die Qualität überzeugt. Im aktuellen dwif+TrustYou-Destinationsrankung belegt der Bayerische Wald den vierten Platz. Schlüsselthema im Tourismus bleibt die Digitalisierung. Über 80 Prozent aller Reisen beinhalten mindestens eine Onlinebuchung. Für