Tote Tiere auf Straße - Jungtiere besonders gefährdet

17. Juli 2025 , 09:52 Uhr

Autofahrer kennen das: Regelmäßig liegen tote Tiere am Straßenrand – zurzeit scheinbar noch mehr als sonst. Besonders unfallgefährdet sind Jungtiere, sagt Ralf Braun, Biologe vom Haus am Strom:

Aktuell sind viele Jungtiere alt genug, Nest oder Bau zu verlassen – deshalb kommt es besonders oft zu solchen Unfällen. Mögliche Lösungen könnten Ralf Braun zufolge Grünbrücken sein – und natürlich: Langsames und vorsichtiges Autofahren.

Haus am Strom Junge Nachwuchs Straße Tier tot

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Tödlicher Unfall im Landkreis Deggendorf Zu einem tragischen Unfall ist es am Wochenende (25.10.) bei Hunding gekommen. Andere Verkehrsteilnehmer hatten am frühen Samstagmorgen auf einer Wiese ein auf dem Dach liegendes Auto entdeckt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 23-jährige Fahrer von der Straße abkam, eine Böschung hinunterfuhr und das Auto sich überschlug – der Fahrer wurde dabei aus 23.10.2025 84-Jähriger stirbt bei Arbeiten mit Traktor In Kirchberg im Wald hat sich ein tödlicher Unfall ereignet. Wie die Polizei erst heute (23.10.) mitteilt, war bereits am Montagvormittag ein 84-Jähriger dabei, Laub von seinem Traktor abzuladen. Aus bislang unbekannten Gründen geriet er unter einen Traktorreifen. Der Mann kam mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus, wo er gestern in den frühen Morgenstunden verstorben ist. 23.10.2025 13-Jähriger aus Büchlberg vermisst Die Polizei sucht nach einem 13-Jährigen aus Büchlberg. Er war zuletzt am Dienstagvormittag im Bereich des Marktplatzes gesehen worden. Aktuell kann nicht ausgeschlossen werden, dass er in den Raum Duisburg oder Wuppertal reisen wollte. Eine Beschreibung des Jungen sowie ein Foto gibt’s hier: Die Bayerische Polizei – Niederbayern: 13-jähriger Junge aus Büchlberg vermisst 16.10.2025 Vermisster 26-Jähriger aus Passau tot in der Donau gefunden In der Donau bei Engelhartszell, nahe der niederbayerischen Grenze, ist schon am Sonntag (12.10.) eine männliche Leiche entdeckt worden. Das hat das Polizeipräsidium Niederbayern heute mitgeteilt. Nach aktuellen Erkenntnissen handelt es sich um den 26-jährigen Studenten aus Passau, der seit Ende September vermisst wurde. Die österreichische Polizei untersucht nun die Todesumstände und stimmt sich dabei