Tonnenweise Müll bei Aufräumaktion in Vilshofen weggeräumt

18. März 2026 , 18:21 Uhr

Bei der jährlichen Müllsammel-Aktion „Rama Dama“ in Vilshofen ist auch heuer wieder eine beeindruckende Menge zusammengekommen. Rund 100 freiwillige Helfer waren im Einsatz und sammelten laut Bauhof über 2,3 Tonnen an illegal entsorgtem Müll ein – darunter zahlreiche prall gefüllte Müllsäcke. Besonders auffällig waren einige Brennpunkte, so Vize-Bauhofleiter Richard Steinleitner:

Der gesammelte Müll kann dank einer Bescheinigung des Landratsamts kostenlos bei der AWG Donauwald entsorgt werden.

Bei der traditionellen Frühjahrsaktion für ein sauberes Vilshofen sind ähnliche Mengen auch schon in den Vorjahren zusammengekommen.

Aufräumen Dreck Müll Rama Dama Vilshofen

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Über 60 Tonnen Müll bei Landschaftssäuberungsaktionen zusammengekommen Bei Landschaftssäuberungsaktionen im Gebiet des Zweckverbands Abfallwirtschaft Donau-Wald sind im vergangenen Jahr über 60 Tonnen Müll gesammelt worden. Wie uns der ZAW auf Nachfrage mitteilt, wurden 61,38 Tonnen angeliefert. Wie berichtet, gab es am vergangenen Wochenende eine Rama Dama Aktion in Vilshofen – dabei wurden rund 2,3 Tonnen Müll gesammelt. 02.01.2026 Vilshofen: Erdbrocken auf fahrendes Auto geschmissen In Vilshofen hat ein bislang Unbekannter einen größeren Erdbrocken auf ein Auto geworfen. Der 33-Jährige war auf der Umgehungsstraße Richtung B8 unterwegs, als der Erdbrocken in Größe eines Tennisballs auf der Windschutzscheibe einschlug. Da keine anderen Fahrzeuge vor ihm waren oder entgegen gekommen sind, ist davon auszugehen, dass der Brocken von der Böschung auf die 17.07.2026 "Erinnerungszeichen": Gymnasium Vilshofen holt 3. Landespreis Erfolg für das Gymnasium Vilshofen: Die Schule hat beim bayerischen Schülerlandeswettbewerb „Erinnerungszeichen“ in der Kategorie der Jahrgangsstufen 5-9 am Gymnasium den 3. Landespreis erhalten. Der Wettbewerb stand diesmal unter dem Motto „Alles neu? Bayern zur Zeit Ludwigs I.“ Fast 900 Schülerinnen und Schüler sind dabei auf historische Spurensuche gegangen, insgesamt wurden bayernweit 21 Schülergruppen ausgezeichnet. 16.07.2026 Förderbescheide für Heimatprojekte aus Vilshofen und Rinchnach Zwei Heimatprojekte aus Niederbayern haben heute (16.07.) Förderbescheide des bayerischen Heimatministeriums erhalten. Im Rahmen des Pilotförderprogramms „Heimat.Engagiert“ werden insgesamt zwölf Heimatprojekte mit jeweils 2.000 Euro unterstützt. In Niederbayern wird die Bürgerbruderschaft Vilshofen für die Gestaltung eines Sonderbandes des Vilshofener Jahrbuches gefördert. Außerdem erhält der Verein Rotes Schulhaus aus Rinchnach eine Förderung für die Ausstellung „Mühlhiasl