SV Perlesreut plant Millionensanierung des Vereinsheims

22. Mai 2025 , 07:14 Uhr

Es ist das größte Projekt in der jüngsten Vereinsgeschichte des SV Perlesreut. Das Vereinsheim soll grundlegend saniert werden und energetisch für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht werden. Dafür sind Kosten von fast einer Million Euro eingeplant. Vereinsvorstand Frederik Fuchs über die Pläne:

In den nächsten Wochen sollen dann die Zusagen für Fördermittel kommen, dann kann es mit den Arbeiten losgehen, so der Vereinsvorstand weiter.

Landkreis Freyung-Grafenau Millionen Perlesreut Sanierung SV Perlesreut Verein Vereinsheim

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2025 SV Perlesreut erhält 200.000 Euro Zuschuss für Sportheim-Sanierung Der SV Perlesreut darf sein in die Jahre gekommenes Sportheim sanieren – und bekommt dafür ordentlich Rückendeckung von der Marktgemeinde. Der Gemeinderat hat jetzt einstimmig einen Zuschuss von 200.000 Euro beschlossen – verteilt auf die Jahre 2025 und 2026 und unter der Voraussetzung, dass der Haushalt genehmigt wird und die nötigen Förderbescheide vorliegen. Das Projekt 12.09.2025 Gasthaus "Waldlaterne" in Saldenburg wird saniert - Zuschuss kommt vom Amt für Ländliche Entwicklung Aus dem alten Gasthaus „Waldlaterne“ in Saldenburg wird ein neues Dorfgemeinschaftshaus. Das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern stellt zwei Millionen Euro bereit, um das leerstehende Gebäude zu modernisieren. Geplant sind unter anderem ein Dorfladen, multifunktionale Veranstaltungsräume, eine Showküche, eine Bücherei und ein Ausstellungsraum zur Geschichte Saldenburgs. Auch ein barrierefreier Zugang und ein kleiner Biergarten sollen 12.07.2025 Staatspreis für vorbildliche Waldbewirtschaftung geht zweimal nach Niederbayern Gleich zwei Waldbesitzer aus Niederbayern gehören zu den Preisträgern des diesjährigen Staatspreises für vorbildliche Waldbewirtschaftung: Die Heiliggeistspitalstiftung Landshut und die Dorfgemeinschaft Rentpoldenreuth aus Perlesreut im Landkreis Freyung-Grafenau. Insgesamt wurden gestern 15 Waldbesitzer aus ganz Bayern mit dem Preis ausgezeichnet. Laut der Forstministerin Michaela Kaniber leisten sie mit ihrem Einsatz für klimastabile Wälder einen wichtigen Beitrag 17.06.2025 Einstimmig beschlossen: Perlesreut bekommt "smartet Solarsitzbank" In Perlesreut im Landkreis Freyung-Grafenau soll demnächst eine sogenannte smarte Solarsitzbank aufgestellt werden. Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung jetzt einstimmig beschlossen, das Projekt mit knapp 2000 Euro zu bezuschussen. Die Bank kostet insgesamt rund 5500 Euro. 65 Prozent der Summe werden über das Förderprogramm „Smart City“ finanziert. Die smarte Sitzgelegenheit erzeugt ihren Strom über