Streit um Geflüchtete in Bad Griesbach

17. Oktober 2024 , 12:37 Uhr

Der Streit um die Registrierung Geflüchteter in Bad Griesbach geht in die nächste Runde: Heute (17.10) endet die Frist, die das Landratsamt Passau Bürgermeister Jürgen Fundke gesetzt hat. Dieser hat wie berichtet 35 Geflüchteten aus der Ukraine die Registrierung verweigert, er fordert eine gerechtere Verteilung der Menschen auf die Kommunen:

Genau das ist nun der Fall: Der 2. Bürgermeister Georg Greil hat jetzt Zeit bis nächste Woche Mittwoch, um das Einwohnermeldeamt zur Registrierung der Geflüchteten anzuweisen. Das hat er bereits zugesagt, berichtet die Mediengruppe Bayern. Ob und welche Konsequenzen die Verweigerung aber für Jürgen Fundke haben wird, steht noch nicht fest.

Bad Griesbach Bürgermeister Geflüchtete Landratsamt Passau

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Disziplinarklage gegen Bad Griesbachs Bürgermeister Fundke Weil sich Bad Griesbachs Bürgermeister Jürgen Fundke geweigert hat, ukrainische Flüchtlinge im Rathaus zu registrieren, erwartet ihn eine Disziplinarklage. Das hat uns die Landesanwaltschaft bestätigt, die für solche Fälle zuständig ist. Der Bad Griesbacher Bürgermeister betonte gegenüber der Mediengruppe Bayern, dass er keinesfalls etwas gegen Ausländer habe – vielmehr ging es ihm um eine gerechte 28.11.2025 Stadtrat bestätigt Rücktritt: Dingolfing ohne ersten Bürgermeister Seit gestern (27.11.) ist es offiziell: Die Stadt Dingolfing hat keinen ersten Bürgermeister mehr. Der Stadtrat hat dem Antrag von Armin Grassinger auf Entlassung einstimmig zugestimmt. Wie berichtet war Grassinger Mitte des Monats mit sofortiger Wirkung zurückgetreten – er begründete das mit wiederholten Anfeindungen und Bedrohungen gegen ihn und seine Familie. Dazu laufen weiterhin Ermittlungen. 17.11.2025 90 Dingolfinger Vereine geben gemeinsame Erklärung gegen Hass und Anfeindungen ab Nach dem Rücktritt von Bürgermeister Armin Grassinger haben 90 Vereine und Gemeinschaften aus Dingolfing eine gemeinsame Erklärung abgegeben. Wie berichtet hatte er nach wiederholten Anfeindungen und Bedrohungen gegen ihn und seine Familie das Amt niedergelegt. Diese Entwicklung mache betroffen und nachdenklich, heißt es von den Vereinen. Sie zeige, dass sich der Ton in der Gesellschaft 13.11.2025 Polizei ermittelt nach Feuer an Dienstwagen von Ex-Bürgermeister Was steckt hinter dem Feuer im Landkreis Dingolfing-Landau, das unter anderem den Dienstwagen des ehemaligen Dingolfinger Bürgermeisters Armin Grassinger zerstört? Die Ermittlungen der Polizei laufen weiter auf Hochtouren, sagt Günther Tomaschko vom Polizeipräsidium Niederbayern: Wie berichtet, war Grassinger wegen Anfeindungen und Bedrohungen von seinem Amt zurückgetreten. Ob der Brand etwas damit zu tun hat, muss