Streiks und Kundgebungen zur nächsten Verhandlungsrunde der IG Metall

11. November 2024 , 06:29 Uhr

Nach den Streiks der letzten Wochen findet heute (11.11.) die vierte Verhandlung in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie statt. Wie berichtet hat es vergangene Woche auch in Niederbayern immer wieder Streiks und Großkundgebungen gegeben. Die IG Metall setzt sich damit für bessere Tarifbedingungen ein: 7% mehr Gehalt und 170 Euro Gehalt pro Monat mehr für Auszubildende sollen es werden. Raphael Hoschkara von der IG Metall Passau:


Auch die heutige Verhandlung wird von weiteren Warnstreiks, Demonstrationszügen und Kundgebungen begleitet- in Niederbayern beteiligen sich Strama MPS, Bosch Evi Audio, Boysen MVO in Straubing, SPIE SAG in Ergolding, BMW Dingolfing, und Schaltbau in Aldersbach.

IG Metall Kundgebung Streik Tarifrunde

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2025 Mögliche ZF-Schließungen: Kommt es zum Großkonflikt zwischen Unternehmensspitze und Beschäftigten? Die IG-Metall warnt das Unternehmen ZF vor Ausgliederung und Stellenabbau. Bezirksleiter Horst Ott sagte, „wenn die ZF-Bosse ihre Kahlschlagpläne durchziehen würden, riskieren sie einen Großkonflikt.“ Konkret geht es um die fünf bayerischen Standorte der Division E, unter anderem in Thyrnau mit rund 650 Beschäftigten. Insgesamt seien 9.000 Arbeitsplätze in Gefahr. Ott spricht von einem „Management-Desaster.“ 11.04.2025 Nach Warnstreiks: Mehr Geld und bessere Altersteilzeit in der Textilindustrie Mehr Geld und bessere Altersteilzeit in der Textil- und Bekleidungsindustrie: IG Metall und Arbeitgeber haben in der Nacht in einer vierten Tarifverhandlung einen Abschluss erzielt. Zuvor hatten bayernweit rund 2.700 Beschäftigte, unter anderem von Montana in Arnstorf, durch Warnstreiks Druck aufgebaut. Neben einer Einmalzahlung in Höhe von 275 Euro sollen nun die Löhne in zwei 15.02.2025 Über 500 Menschen bei Kundgebungen in Passau und Deggendorf In Deggendorf und Passau sind gestern (14.02.) Nachmittag hunderte Menschen für den Klimaschutz und gegen rechte Hetze auf die Straße gegangen. In Passau waren es etwa 450. Mitorganisatorin Maja Ziegenbein von „Fridays for Future“ zeigte sich zufrieden: In Deggendorf hatte die Kundgebung etwa 100 Teilnehmer. 01.09.2025 Karpfhamer Fest: Heute kommt der Bundeslandwirtschaftsminister Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer ist heute in Niederbayern. Er spricht am Nachmittag beim Karpfhamer Fest auf der Bauernkundgebung in der Weideneder Hütte. Bereits am Samstag war Ministerpräsident Markus Söder zu Gast auf dem Fest. Morgen gehen dann sowohl das Karpfhamer Fest als auch die Rottalschau zu Ende.