Stichwahlen in Niederbayern: Rother wird neuer Oberbürgermeister in Passau

23. März 2026 , 06:28 Uhr

Andreas Rother von der SPD ist neuer Oberbürgermeister der Stadt Passau. Bei der gestrigen Stichwahl setzte er sich mit 65,6 Prozent der Stimmen gegen Armin Dickl von der CSU durch. Nach seiner Wahl sagte Rother:

Noch-OB Jürgen Dupper gibt seinem Nachfolger folgendes mit auf den Weg:

Ansonsten haben die gestrigen Wahlen in Niederbayern für einige Wechsel in den Landratsämtern und Rathäusern gesorgt. So haben zum Beispiel bei den Bürgermeisterwahlen in Pocking, Hauzenberg, Salzweg, Grafenau oder Viechtach die Amtsinhaber die Stichwahl verloren. Bei der Landratswahl im Landkreis Rottal-Inn hat sich Herausforderer Martin Koppmann mit fast 80 Prozent der Stimmen gegen den amtierenden Landrat Michael Fahmüller durchsetzen können. In Regen und Vilshofen haben dagegen mit Andreas Kroner beziehungsweise Florian Gams jeweils die amtierenden Bürgermeister die Stichwahl gewonnen.

Bürgermeister Niederbayern Oberbürgermeister Passau Rother Stichwahl Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Kommunalwahl: In 33 niederbayerischen Kommunen braucht es eine Bürgermeisterstichwahl In Niederbayern sind bei den Bürgermeisterwahlen bereits viele Entscheidungen gefallen. In 206 von insgesamt 239 niederbayerischen Kommunen mit Wahl wurde das Amt schon im ersten Wahlgang entschieden. In 33 Gemeinden kommt es dagegen noch zu einer Stichwahl. Das geht aus den jetzt veröffentlichten Schnellmeldungsergebnisse an den Freistaat Bayern hervor.  Die meisten neu gewählten Bürgermeister stellen 09.03.2026 Wahl in Niederbayern: Teils enge Ergebnisse, Stichwahlen - aber auch klare Sieger Kein klarer Wahlsieger bei der Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Passau. Andreas Rother (SPD) und Armin Dickl (CSU) müssen in zwei Wochen zur Stichwahl antreten. Andreas Rother: Armin Dickl: Wahlleiterin Karin Schmeller hat uns erklärt, wie es jetzt weitergeht. Briefwahlunterlagen können – sofern noch nicht geschehen – ab heute bei der Stadt Passau beantragt werden. Die 12.07.2025 Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper kandidiert 2026 nicht mehr Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper wird bei der Kommunalwahl im März 2026 nicht mehr kandidieren. Nach drei Amtszeiten und 18 Jahren an der Stadtspitze verzichtet der 64-Jährige auf eine weitere Amtsperiode. Als möglichen Nachfolger schlägt er seinen bisherigen Stellvertreter, den zweiten Bürgermeister Andreas Rother, vor. Laut Mediengruppe Bayern unterstützt der SPD-Vorstand diesen Vorschlag und will Rother 20.04.2026 Vorsichtiger Optimismus bei der niederbayerischen IHK zum Industriestrompreis Deutschland darf seine Industrie künftig mit einem vergünstigten Strompreis unterstützen. Die EU-Kommission hat dafür jüngst die Zustimmung erteilt. Die Industrie- und Handelskammer Niederbayern zeigt sich über die Entscheidung aber noch vorsichtig optimistisch. Pressesprecher Johannes Karasek: Für die Subvention der Industriestrompreise sind von der Bundesregierung 3,8 Milliarden Euro vorgesehen.