Steigende Kosten und fehlende Vermittlungen: Tierheime an der Belastungsgrenze

11. Januar 2023 , 06:59 Uhr

Auch in Niederbayern arbeiten derzeit etliche Tierheime an der Belastungsgrenze. Zum einen landen viele Tiere in den Einrichtungen, die zu Weihnachten verschenkt wurden oder für die nach der Corona-Pandemie niemand mehr Zeit hat. Zum anderen steigen die Kosten, vor allem beim Tierarzt, klagt zum Beispiel Stefanie Berger vom Tierheim Plattling:

Gleichzeitig dürften die Vermittlungszahlen zurückgehen, befürchtet die Plattlinger Tierheim-Leiterin. Umso mehr seien die Heime auf Spenden angewiesen.

Haustiere Tierheim

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Projekt für mehr Tierschutz im Landkreis Deggendorf Kinder und Jugendliche im Landkreis Deggendorf sollen mehr über Tierschutz lernen. Dafür sucht der Tierschutzverein Deggendorf ehrenamtliche Lehrer, Pädagogen oder tierliebe Menschen. In Zusammenarbeit mit Schulen im Landkreis soll es Unterrichtsstunden dazu geben, warum Tiere Schutz und Respekt brauchen. Silke Purrer, die Vorsitzende des Tierschutzvereins: Wer an dem Projekt mitarbeiten möchte, kann sich beim Tierheim 05.12.2025 Donau-Isar-Klinikum: Deggendorfs Landrat Bernd Sibler äußert sich Die aktuellen Verbindlichkeiten des Donau-Isar-Klinikums stehen nicht im Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungen. Wie das Klinikum heute (05.12.) mitteilt, ergeben sich diese Summen vor allem aus umfangreichen Bauprojekten, die der zukünftigen Patientenversorgung dienen. Deggendorfs Landrat Bernd Sibler betont, dass externe Prüfer zu keinem Zeitpunkt insolvenzrechtliche Maßnahmen gefordert haben. Die Versorgung der Patienten an allen drei 05.12.2025 Es grünt und blüht am Flugplatz Straubing-Wallmühle Der niederbayerische Flugplatz Straubing-Wallmühle hat eine besondere Ehrung bekommen: Er gilt jetzt offiziell als „Blühender Betrieb“. Umweltminister Thorsten Glauber hat die Urkunde persönlich überreicht. Das zeigt eindrucksvoll, dass Luftfahrt und Naturschutz gut zusammenpassen können. Durch eine angepasste Pflege der Grünflächen, den Verzicht aufs Mulchen und viele natürliche Strukturen entsteht dort ein echter Rückzugsort für Insekten 05.12.2025 Eishockey: Dritter gegen Zweiten - DEL-Topspiel in Straubing Topspiel für die Straubing Tigers heute Abend (05.12.) in der Deutschen Eishockey Liga. Der Tabellendritte, erwartet den Tabellenzweiten von den Adlern Mannheim. In der zweiten Liga ist der EV Landshut zu Gast in Crimmitschau, in der Oberliga spielt der Deggendorfer SC in Peiting und die Passau Black Hawks empfangen die Selber Wölfe. Alle Spiele beginnen