Steigende Kosten und fehlende Vermittlungen: Tierheime an der Belastungsgrenze

11. Januar 2023 , 06:59 Uhr

Auch in Niederbayern arbeiten derzeit etliche Tierheime an der Belastungsgrenze. Zum einen landen viele Tiere in den Einrichtungen, die zu Weihnachten verschenkt wurden oder für die nach der Corona-Pandemie niemand mehr Zeit hat. Zum anderen steigen die Kosten, vor allem beim Tierarzt, klagt zum Beispiel Stefanie Berger vom Tierheim Plattling:

Gleichzeitig dürften die Vermittlungszahlen zurückgehen, befürchtet die Plattlinger Tierheim-Leiterin. Umso mehr seien die Heime auf Spenden angewiesen.

Haustiere Tierheim

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Projekt für mehr Tierschutz im Landkreis Deggendorf Kinder und Jugendliche im Landkreis Deggendorf sollen mehr über Tierschutz lernen. Dafür sucht der Tierschutzverein Deggendorf ehrenamtliche Lehrer, Pädagogen oder tierliebe Menschen. In Zusammenarbeit mit Schulen im Landkreis soll es Unterrichtsstunden dazu geben, warum Tiere Schutz und Respekt brauchen. Silke Purrer, die Vorsitzende des Tierschutzvereins: Wer an dem Projekt mitarbeiten möchte, kann sich beim Tierheim 30.01.2026 Sprengstoffverdächtige Gegenstände gefunden: A3 aktuell gesperrt Die A3 ist momentan zwischen Rosenhof und Kirchroth gesperrt. Der Grund: Bei einer Fahrzeugkontrolle in der vergangenen Nacht wurden sprengstoffverdächtige Gegenstände gefunden. Die Fahrerin sowie der Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. Der Bereich wurde weiträumig abgesichert, Experten des Bayerischen Landeskriminalamts hinzugezogen. Wie lange die Sperre noch dauert, ist aktuell unklar. 29.01.2026 Vermisste 13-Jährige ist wieder da Aufatmen in Hauzenberg. Da wurde gestern eine 13-jährige vermisst. Sie hatte sich von der Schule entfernt und war dann nirgendwo mehr anzutreffen. Wie die Polizei mitteilt, wurde die Jugendliche in den Abendstunden wieder wohlbehalten aufgefunden. 29.01.2026 Schnee auf den Straßen - sieben witterungsbedingte Unfälle in Niederbayern Bis heute Früh halb sechs (29.01.) ist es witterungsbedingt noch verhältnismäßig ruhig geblieben. Das Polizeipräsidium spricht von sieben Unfällen, allesamt Blechschäden. Teilweise bleiben LKW an Steigungen hängen, zum Beispiel im Bereich Simbach am Inn oder auf der B299 bei Landshut. In Reisbach ist außerdem ein Bus, der nur mit dem Fahrer besetzt war, gegen ein