Statistik: Niederbayern besonders oft von Schäden durch Starkregen betroffen

27. Juli 2023 , 09:00 Uhr

Niederbayern wurde in den vergangenen zwanzig Jahren überdurchschnittlich oft von sinnflutartigen Regenfällen getroffen. Das geht jetzt aus einer Analyse des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft hervor.

Mit Landshut, Passau, Straubing und Rottal-Inn sind gleich vier niederbayerische Landkreise in den bayerischen Top 5, wenn es um die Schäden aus starken Regenfällen geht. Hierfür wurde der Zeitraum von 2002 bis 2021 beobachtet. Beim Spitzenreiter Landshut wurde in diesem Zeitraum mehr als jedes fünfte Wohnhaus durch Starkregen beschädigt. In ganz Bayern hat Starkregen in den letzten zwanzig Jahren Wohngebäudeschaden in Höhe von 2,19 Milliarden Euro verursacht.

Regen Schaden Starkregen Statistik

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Schäden an der Heubrücke in Regen könnten Neubau für 1,4 Millionen Euro nötig machen In Regen könnte die rund 70 Jahre alte Heubrücke über den Regenfluss zu einem teuren Problem werden. Ein Gutachter stellte bei der Hauptprüfung deutliche Schäden fest – Risse, Rost und bröckelnden Beton – und zweifelt an der Tragkraft der Brücke. Jetzt soll ein Statikgutachten klären, ob sie für Fahrzeuge weiterhin sicher ist. Fällt das Ergebnis 21.08.2025 Zehntausende Euro Schaden durch Telefonbetrüger Telefonbetrüger haben gestern (20.08.) im Landkreis Regen zugeschlagen. Ein 81-Jähriger wurde angerufen, weil seine Tochter angeblich in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden sei. Um eine Haftstrafe abzuwenden, sei eine Kaution fällig. Der Senior aus Teisnach fuhr nach Aufforderung nach Straubing, seine Ehefrau übergab währenddessen einem unbekannten Abholer mehrere zehntausend Euro.   Die Beschreibung des Abholers 15.07.2025 Angekündigte Regenschauer und Gewitter: Polizei meldet nur wenige Einsätze Der Bezirk Niederbayern ist gestern und in der vergangenen Nacht (14./15.07.) von größeren Gewittern verschont worden. Das Polizeipräsidium Niederbayern spricht auf Nachfrage von sechs witterungsbedingten Einsätzen am frühen Abend im Raum Straubing. Der Grund dafür: Starkregen. Ansonsten ist es in der Region wettertechnisch ruhig geblieben. 10.12.2025 Neues Landwirtschaftsmuseum in Regen wird frühestens 2030 fertig Es ist der nächste Schritt für das Grüne Zentrum Regen. Der Stadtrat hat jetzt den entsprechenden Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst. Das Landwirtschaftsmuseum wird künftig in einem Neubau unterkommen, der soll voraussichtlich zwischen 2030 und 2032 fertig gestellt werden. Gefördert wird das Vorhaben mit 90 Prozent durch den Freistaat Bayern, für die Ausstattung soll es