Stadtbibliothek Deggendorf verzeichnet positive Zahlen - Zuwachs bei den Lesern über 60

19. Januar 2026 , 16:08 Uhr

Die Stadtbibliothek Deggendorf zieht eine positive Jahresbilanz. Sowohl die Nutzerzahlen als auch die Ausliehen sind 2025 weiter gestiegen. Besonders stark gefragt waren digitale Angebote wie E-Books, Streaming- und Lernplattformen. Die Zahl der aktiven Nutzer wuchs auf fast 4.800, auffällig ist der deutliche Zuwachs bei den über 60-Jährigen.

Bücher Deggendorf digitale Angebote Lesen Leser Stadtbibliothek Zuwachs

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Konstante Besucherzahlen: Europabücherei Passau wird weiter gut genutzt Die Passauer Europabücherei verzeichnet weiterhin konstante Besucherzahlen. Das Leserverhalten ist seit Jahren auf einem stabilen Niveau, sagt Jürgen Lang, Leiter der Dienststelle Kultur in Passau: Vor allem Familien mit Kindern im Grundschulalter zählen zu den regelmäßigen Nutzerinnen und Nutzern, so Jürgen Lang. 07.11.2025 Niederbayerischer Tourismus nimmt zu - Stärkstes Wachstum im Landkreis Deggendorf Der Tourismus in Niederbayern hat im Zeitraum von Januar bis September zugelegt. Den größten Zuwachs in Niederbayern gab es laut Landesamt für Statistik im Landkreis Deggendorf. Da sind fast 6 Prozent mehr Gäste angekommen als im gleichen Vorjahreszeitraum. Auch bei der Zahl der Übernachtungen gab es ein Plus von knapp über 5 Prozent. Die Tourismusregionen 25.06.2026 Deggendorfs Oberbürgermeister Moser neuer niederbayerischer Gemeindetags-Vorsitzender Führungswechsel beim Bayerischen Gemeindetag in Niederbayern: Neuer Bezirksvorsitzender ist Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser. Zu seinem Stellvertreter wurde Schwarzachs Bürgermeister Georg Edbauer gewählt. Die Neuwahlen fanden bei der Bezirksvorstandssitzung im Schullandheim Habischried bei Bischofsmais statt. Der langjährige Vorsitzende Jürgen Roith aus Winzer trat nicht mehr an. Thema der Sitzung waren außerdem die angespannte Finanzlage der 22.06.2026 Trotz mehr Verkehr und längeren Staus: Polizei zufrieden mit zweitem A3-Sperren-Wochenende Auch das zweite Wochenende mit einer Vollsperrung der A3 zwischen dem Kreuz Deggendorf und Hengersberg ist geschafft. Es gab auf der Umleitungsstrecke längere Staus, aber auch auf Ausweichrouten kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei hat den Verkehr an den wichtigsten Kreuzungen wieder per Hand geregelt, zeitweise mussten auch die Anschlussstellen Iggensbach und Metten gesperrt werden.