SPD fordert mehr Attraktivität für Fahrradtourismus in Passau

16. Mai 2024 , 12:56 Uhr

Der Radtourismus in Passau soll attraktiver werden. Das finden mehrere Mitglieder der Passauer SPD-Ortsvereine und haben jetzt gemeinsam einen Antrag bei der Stadt eingereicht. Die SPD-Politiker fordern unter anderem die Modernisierung und Schaffung neuer kostenloser Lademöglichkeiten für E-Bikes im Innenstadtbereich und am Donauradweg, genauso wie die Einrichtung neuer Fahrradreparaturstationen im Stadtgebiet und kostenloser Trinkwasserentnahmestellen. Auch soll es Gespräche mit der Bahn geben, um künftig sichere und überdachte Fahrradstellplätze im Bahnhofsbereich anbieten zu können. Schließlich sollen laut der Forderung all diese Maßnahmen in den bereits bestehenden Fahrradstadtplan aufgenommen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Neue interaktive Displays für Gymnasium Dingolfing Am Gymnasium Dingolfing ist die Digitalisierung des Unterrichts abgeschlossen. In zahlreichen Klassenräumen wurden neue interaktive 86-Zoll-Displays installiert, die die bisherigen Beamer ersetzen. Der Landkreis Dingolfing-Landau investierte dafür rund 160.000 Euro. Landrat Werner Bumeder spricht von einer Investition in die Zukunft der Schülerinnen und Schüler. Mit der Ausstattung des Gymnasiums verfügen nun alle Unterrichtsräume an den 25.06.2026 VdK sieht in geplanter Rentenreform Positives und Negatives Die geplante Rentenreform wird derzeit intensiv diskutiert. Die Alterssicherungskommission hat Bundeskanzler Friedrich Merz und Bundessozialministerin Bärbel Baß ja einen Bericht mit 33 Empfehlungen übergeben. Helmut Plenk vom Sozialverband VdK Arberland begrüßt, dass bei der Rente endlich etwas in Bewegung kommt. Positiv bewertet Plenk unter anderem die geplante Einführung einer Kapitalrente nach schwedischem Vorbild sowie Maßnahmen, 25.06.2026 Waldbrandgefahr steigt - und Luftbeobachter fliegen Die Waldbrandgefahr in Niederbayern steigt die kommenden Tage eigentlich überall auf die Gefahrenstufe 4 von 5. Der Deutsche Wetterdienst spricht dann von einer „hohen Gefahr.“ Deswegen sind ab heute (25.06.) wieder Luftbeobachtungsflieger in der Region unterwegs. Los geht’s heute in den Nachmittagsstunden, zu den höchsten Gefährdungszeiten, vom Stützpunkt Wallmühle im Landkreis Straubing-Bogen. Insgesamt sind bis 25.06.2026 Deggendorfs Oberbürgermeister Moser neuer niederbayerischer Gemeindetags-Vorsitzender Führungswechsel beim Bayerischen Gemeindetag in Niederbayern: Neuer Bezirksvorsitzender ist Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser. Zu seinem Stellvertreter wurde Schwarzachs Bürgermeister Georg Edbauer gewählt. Die Neuwahlen fanden bei der Bezirksvorstandssitzung im Schullandheim Habischried bei Bischofsmais statt. Der langjährige Vorsitzende Jürgen Roith aus Winzer trat nicht mehr an. Thema der Sitzung waren außerdem die angespannte Finanzlage der