Sonnenschein lässt auch Touristiker strahlen

06. Juni 2023 , 06:06 Uhr

Die Tourismusbetriebe in der Region sind einigermaßen zufrieden, was die erste Pfingstferienwoche angeht. Nach den eher durchwachsenen ersten Monaten des Jahres, habe jetzt nämlich auch das Wetter mitgespielt, sagt der Vorstand des Tourismusverbandes Ostbayern Michael Braun:

Außerdem betont Tourismusverbands-Chef, wie wichtig digitale Buchungs-Optionen seien. Denn die Urlauber würden immer kurzfristiger buchen, so Braun.

Michael Braun Pfingstferien Tourismusverband Ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 2,5 Millionen Gäste im ersten Halbjahr - Ostbayern legt beim Tourismus zu Ostbayern bleibt eine beliebte Tourismusregion. 2,5 Millionen Urlaubsgäste besuchten die Region im ersten Halbjahr. Das sind 2,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Durchschnittlich blieben die Urlauber dann drei Tage. Das zeigen Zahlen des Tourismusverbands Ostbayern. Einen kleinen Knick gab es bei den Buchungszahlen im Juli. Das ist laut dem Verband auf das wochenlange Regenwetter zurückzuführen, 10.07.2025 Tourismusverbände bündeln Kräfte in neuem "Bayerischen Tourismusverband" Ein neuer Dachverband soll tourismuspolitische Interessen in Bayern künftig besser bündeln. Der Tourismusverband Ostbayern hat gemeinsam mit anderen regionalen Tourismusverbänden und dem Bayerischen Heilbäderverband den Bayerischen Tourismusverband gegründet. Dieser schließe eine wichtige Lücke und helfe dabei, den Tourismus in Bayern zukunftsfähig aufzustellen, so Thomas Ebeling, Präsident des Tourismusverbands Ostbayern. Ziel des neuen Verbands ist es, 24.06.2025 Sommerliches Wetter lockt Touristen in die Region Die Ferienregion „Nationalpark Bayerischer Wald“ meldet über die Pfingstferien eine gute Auslastung. Grund sei das schöne Wetter gewesen, sagt Pressesprecherin Lisa Schuster: Heuer hätten mehr Familien Urlaub gemacht. Besonders gefragt waren Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Radfahren. 09.04.2025 KI im Tourismus auf dem Vormarsch Künstliche Intelligenz spielt auch in der Tourismusbranche eine immer wichtigere Rolle. Und nicht nur sein Verband nutze diese Möglichkeiten, sagte uns Michael Braun, der Geschäftsführer des Tourismusverbands Ostbayern: Ein Beispiel ist der Online Buchungs Service, eine Tochtergesellschaft des Tourismusverbands: Da werden viele Support-Anfragen mittels KI an die entsprechenden Gastgeber weitergeleitet. Dadurch entstehen neue Zeit-Kapazitäten für