Sibler warnt: Musikunterricht darf nicht auf der Strecke bleiben!

18. Juni 2025 , 08:17 Uhr

Deggendorfs Landrat Bernd Sibler befürchtet, dass Musikunterricht an den Schulen künftig zu kurz kommt. In seiner Funktion als Präsident des Bayerischen Musikrats sagte er:

Musik sei wichtig, da man zwar einerseits üben müsse und so die Resilienz stärke, sagt Sibler. Andererseits würde man auch schnell Erfolge sehen.

Bernd Sibler Landkreis Deggendorf Musik Musikunterricht Niederbayern Schule

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Martin Frank, Sophia Ermeier und Arnstorfer Schulklasse holen sich Dialektpreis Bayern Gestern wurde der „Dialektpreis Bayern“ verliehen – und der ging gleich dreimal nach Niederbayern. Martin Frank, Kabarettist aus Hutthurm, erhielt den Dialektpreis Bayern für seine originelle und gesellschaftlich relevante Nutzung des niederbayerischen Dialekts auf der Bühne. Den Dialektpreis Jugend teilen sich zwei Preisträger aus Niederbayern: Die junge Musikerin Sophia Ermeier beeindruckte laut einer Pressemitteilung mit 15.07.2025 "Musikraum" der ILE Donauschleife wird offiziell zur Musikschule In Osterhofen wird aus dem bisherigen „Musikraum ILE Donauschleife“ jetzt ganz offiziell eine Musikschule. Zum neuen Schuljahr im September darf die Einrichtung offiziell den geschützten Titel tragen – damit ist laut Mediengruppe Bayern nicht nur der Musikunterricht langfristig gesichert, sondern auch die Qualität bestätigt. Schon jetzt sind 14 ausgebildete Musiklehrer im Einsatz, über 200 Schüler 17.01.2026 Volksmusik in Niederbayern: Austausch über Ausbildung und Zukunft in Plattling Volksmusik lebt – und zwar auch als Beruf. Darum ging es bei einem Treffen zur Volksmusik in Niederbayern diese Woche in Plattling. Vertreter von Volksmusikvereinen, Institutionen und der Kreisvolksmusikpflege haben sich dazu in der Berufsfachschule für Musik ausgetauscht. Themen waren unter anderem Förderprogramme, neue Ausbildungsangebote und die Frage, wie Volksmusik weitergegeben werden kann – etwa 12.01.2026 Unwetterwarnung wegen Glatteis und Schnee: Nachmittagsunterricht im Landkreis Deggendorf entfällt, andere niederbayerische Schulen entscheiden selbst Auf Grund der aktuellen Unwetterwarnung wegen Glatteis des Deutschen Wetterdiensts empfiehlt die „lokale Koordinierungsgruppe für witterungsbedingten Unterrichtsausfall“ allen Schularten in Niederbayern heute den Nachmittagsunterricht ausfallen zu lassen. Im Landkreis Deggendorf wird der Nachmittagsunterricht in Präsenz deswegen an allen Schulen abgesagt, in den anderen niederbayerischen Landkreisen entscheiden die Schulen selbst, ob der Unterricht heute Nachmittag stattfindet