"Schweinepreise sind nicht kostendeckend": Niederbayerische Landwirtschaft steht vor Schwierigkeiten

05. Februar 2026 , 09:25 Uhr

Es sind herausfordernde Zeiten für die niederbayerische Landwirtschaft. Das wurde gestern (04.02) auch nochmal bei einem Treffen in Deggendorf mit dem Präsidenten des Bayerischen Bauernverbands Günther Felßner deutlich. Bezirkspräsident Siegfried Jäger fasst die Lage so zusammen:


Anderes viel diskutiertes Thema war das Mercosur-Handels-Abkommen. Da sieht der Bauernverband noch dringenden Handlungsbedarf, damit europäische Standards auch in den Mercosur-Ländern eingehalten werden.

Bauernverband Landwirtschaft Niederbayern

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Bauernverband-Präsident Felßner sieht Handlungsbedarf beim Mercosur-Abkommen In Deggendorf hat sich gestern (04.02) der Präsident des Bayerischen Bauernverbands, Günther Felßner, mit Vertretern aus Niederbayern getroffen. Im Mittelpunkt stand unter anderem das Mercosur-Abkommen. Da sieht Felßner noch deutlichen Handlungsbedarf.  Die Mercosur-Länder müssten nämlich nicht die gleichen Standards vorweisen wie europäische Betriebe: Weiteres Thema war die prekäre Situation in der Schweinezucht. Der aktuelle Preis 05.09.2025 Weltweit einzigartiges Versuchsgelände zum Erosionsschutz in Ruhstorf eröffnet Wie kann die Landwirtschaft künftig für gesunde Böden sorgen? Ein großes Problem ist ja die Erosion, also der Bodenabtrag durch Wind und Starkregen. Damit der Erosionsschutz vorangetrieben werden kann, wurde jetzt in Ruhstorf an der Rott ein weltweit einzigartiges Versuchsgelände eröffnet. Davon profitiert die Forschung, die Landwirtschaft und letztendlich jeder Konsument, sagte Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela 16.07.2025 Niederbayerns Bauern erwarten heuer eine solide Ernte Wie sieht die Prognose für die Ernte dieses Jahr aus? Damit hat sich der Bayerische Bauernverband beschäftigt und die Ergebnisse heute bei einem Pressegespräch veröffentlicht. Trotz des untypischen Wetters erwarten die Niederbayerischen Landwirte eine durchschnittliche Ernte, erklärt der niederbayerische Bezirkspräsident des Bauernverbandes Siegfried Jäger: Neben Trockenheit und Extremwetterlagen stellen Schädlinge, wie Zikaden die niederbayerischen Bauern 10.06.2025 Junglandwirt aus dem Landkreis Deggendorf hat Chancen auf den Titel "Landwirt des Jahres 2025" Kommt der „Landwirt des Jahres“ heuer aus Niederbayern? Die Chancen dafür stehen auf jeden Fall nicht schlecht. Aktuell geht das Rennen um den Titel, bei dem sich 21 landwirtschaftliche Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum qualifiziert haben, in die entscheidende Phase. Der einzige niederbayerische Kandidat der es so weit geschafft hat ist Daniel Dorfmeister