Schwaches Weihnachtsgeschäft in Niederbayern

19. Dezember 2023 , 13:01 Uhr

Das Weihnachtsgeschäft 2023 lässt auch in Niederbayern bislang zu wünschen übrig. Handelsverband-Sprecher Bernd Ohlmann:

Jetzt hofft Bernd Ohlmann auf den vierten Adventssamstag. Außerdem werden nach den Feiertagen erfahrungsgemäß viel Weihnachtsgeld ausgegeben und Gutscheine eingelöst, so der Handelsverbands-Sprecher.

Niederbayern Weihnachtsgeschäft Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2026 Deutlich mehr Unternehmensinsolvenzen im Bezirk In Niederbayern ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen deutlich gestiegen. Im ersten Halbjahr 2026 lag sie gut 20 Prozent höher als in den sechs Monaten zuvor. Bayernweit betrug der Anstieg rund acht Prozent. Damit erreichten die Firmenpleiten im Freistaat den höchsten Stand seit rund elf Jahren. Rückläufig waren dagegen die Privatinsolvenzen: In Niederbayern sanken sie um 22.07.2026 Sommerumfrage: Niederbayerischer Metall- und Elektroindustrie geht es nur bedingt besser Die niederbayerische Metall- und Elektroindustrie erholt sich leicht – alles in allem bleibt die Lage aber durchwachsen. So das Fazit der Verantwortlichen über die Ergebnisse der Sommerkonjunkturumfrage. Andreas Prager, Vorstandsmitglied der Region Niederbayern, sagte, es sei ein dramatisches Zeichen, dass das Herz der bayerischen Wirtschaft immer weiter ausblute. Die Talfahrt sei zwar weniger steil, aber 16.07.2026 Aiwanger fordert mehr Wettbewerbsfähigkeit Niederbayerns Wirtschaft lebt von ihrer starken Industrie – sie steht aber zunehmend unter Druck. Das hat Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger gestern (15.07.) beim Empfang der niederbayerischen Wirtschaft in Passau betont. Rund 28 Prozent der Beschäftigten in der Region arbeiten im verarbeitenden Gewerbe, die Exportquote liegt dort bei 56 Prozent. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, fordert 16.07.2026 Wirtschaftsempfang in Passau mit Söder und Aiwanger In Passau war gestern der Empfang der niederbayerischen Wirtschaft. Die Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer haben dazu unter anderem Ministerpräsident Markus Söder und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger eingeladen. IHK-Präsident Thomas Leebmann sagte im Rahmen des Empfangs über die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen: Insgesamt waren über 200 Vertreter aus Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistungen mit