Schuss fällt bei Polizeieinsatz in Landshut: Das ist passiert

21. Oktober 2025 , 06:56 Uhr

Nach dem Polizeieinsatz in Landshut, bei dem gestern (20.10.) Nachmittag ein Schuss gefallen ist, hat die Polizei weitere Details bekanntgegeben.
Wie berichtet hatte eine Frau die Polizei gerufen, weil sich ihr Sohn in einer psychischen Ausnahmesituation befinde und äußerst aggressiv sei. Der 30-Jährige griff die Polizisten mit einem Messer an, daraufhin gab laut Polizei einer der Beamten einen Schuss ab. Der 30-Jährige wurde dabei im Oberkörper schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Zwei Polizisten wurden durch den Messerangriff verletzt, eine weitere Beamtin im Verlauf des Einsatzes ebenfalls. Alle drei mussten ebenfalls ins Krankenhaus. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Wie in solchen Fällen üblich, wird zudem die Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs geprüft.

Landshut Polizei Schuss

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Schuss nach Messerangriff: Alle Polizisten sind aus dem Krankenhaus Nach dem Messerangriff in Landshut sind mittlerweile alle drei Polizeibeamte aus dem Krankenhaus entlassen worden. Durch einen Schuss aus einer Polizeiwaffe wurde der Angreifer am Oberkörper schwer verletzt, er ist weiter in stationärer Behandlung. Weil er bislang nicht vernommen werden konnte, gibt es keine weiteren Erkenntnisse zu den Hintergründen. Wie berichtet, hatte die Mutter die 21.01.2026 Unbekannter legt Schweinereste vor Moschee in Landshut ab In Landshut hat bereits am Montag (19.01.) ein unbekannter Mann Überreste von Schlachtabfällen vor einer Moschee verteilt. Wie die Polizei jetzt erst mitteilt, hat der Unbekannte gegen 17:40 Uhr Überreste eines Schweines unter anderem auf einem Gartenhäuschen, im Garten, sowie dem Briefkasten der Moschee platziert. Die Kriminalpolizei Landshut ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. 27.12.2025 Ein Viertel weniger Unfälle im Bereich der Autobahnpolizei Wörth Die Autobahnpolizei Wörth zieht zum Jahresende eine positive Bilanz: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Verkehrsunfälle im Jahr 2025 um rund 25 Prozent zurückgegangen. Zurückgeführt wird diese Entwicklung vor allem auf die bestehende Tempobegrenzung auf der A92. Auch die Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss sanken im Vergleich zu den Vorjahren leicht. Deutlich angestiegen ist dagegen 18.12.2025 Polizeieinsatz wegen Künstlicher Intelligenz Eine falsche Auskunft von ChatGPT hat am Mittwoch für einen ungewöhnlichen Polizeieinsatz gesorgt. In einer Paketannahmestelle in der Landshuter Altstadt kam es zum Streit, nachdem eine 23-Jährige nur ein Paket abgeben durfte, da sie nur ein Rücksendeetikett hatte. Darüber erbost, beschädigte sie ein Sparschwein und musste den Laden verlassen. Die Frau befragte anschließend die KI,