Schuss fällt bei Polizeieinsatz in Landshut: Das ist passiert

21. Oktober 2025 , 06:56 Uhr

Nach dem Polizeieinsatz in Landshut, bei dem gestern (20.10.) Nachmittag ein Schuss gefallen ist, hat die Polizei weitere Details bekanntgegeben.
Wie berichtet hatte eine Frau die Polizei gerufen, weil sich ihr Sohn in einer psychischen Ausnahmesituation befinde und äußerst aggressiv sei. Der 30-Jährige griff die Polizisten mit einem Messer an, daraufhin gab laut Polizei einer der Beamten einen Schuss ab. Der 30-Jährige wurde dabei im Oberkörper schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Zwei Polizisten wurden durch den Messerangriff verletzt, eine weitere Beamtin im Verlauf des Einsatzes ebenfalls. Alle drei mussten ebenfalls ins Krankenhaus. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Wie in solchen Fällen üblich, wird zudem die Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs geprüft.

Landshut Polizei Schuss

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Schuss nach Messerangriff: Alle Polizisten sind aus dem Krankenhaus Nach dem Messerangriff in Landshut sind mittlerweile alle drei Polizeibeamte aus dem Krankenhaus entlassen worden. Durch einen Schuss aus einer Polizeiwaffe wurde der Angreifer am Oberkörper schwer verletzt, er ist weiter in stationärer Behandlung. Weil er bislang nicht vernommen werden konnte, gibt es keine weiteren Erkenntnisse zu den Hintergründen. Wie berichtet, hatte die Mutter die 02.12.2025 Auto nach Flucht vor Polizei ausgebrannt - Jetzt werden Zeugen gesucht Im Landkreis Landshut ist am Sonntag ein Auto ausgebrannt – dessen Fahrer wenige Tage früher vor der Polizei geflüchtet war. Wie die Polizei mitteilt, sollte das Fahrzeug am Donnerstag kontrolliert werden, nachdem der Fahrer teilweise mit mehr als 200 km/h auf der A92 unterwegs war in einem Bereich, in dem nur 120 Stundenkilometer erlaubt waren. 20.11.2025 Vermisste Mädchen aus Landshut wieder aufgetaucht Gute Nachrichten kommen von der Polizei: Die vermisste 15-Jährige aus Landshut wurde gefunden. Das Mädchen war seit Freitag vermisst, wurde aber gestern nach einem Zeugenhinweis in Passau gefunden – unverletzt und wohlbehalten. Auch die ebenfalls seit Freitag vermisste 17-jährige aus Landshut kehrte gestern Abend nach Hause zurück. 18.11.2025 Zwei Jugendliche aus Landshut vermisst Schon seit Freitag werden eine 15- und eine 17-jährige Jugendliche aus dem Raum Landshut vermisst. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, sind sie am späten Nachmittag beziehungsweise am frühen Abend verschwunden und bislang fehlt jede Spur. Die Polizei geht aufgrund des Alters von einer möglichen Gefährdung aus und bittet jetzt die Bevölkerung um Mithilfe. Eine