Schülerinnen in Passau machen bei Bayerischen Ernährungstagen mit

26. Juli 2025 , 09:29 Uhr

Essen und Nachhaltigkeit steht in engem Zusammenhang – das haben gestern Schülerinnen der Gisela-Schulen in Passau Niedernburg beim Praxistag der Bayerischen Ernährungstage gelernt.
Im Mittelpunkt stand die sogenannte Lernkiste „Ernährung in Zeiten des Klimawandels“, die gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten entwickelt wurde. Organisatorin Anna Weichenberger:

 

Nach der Arbeit an verschiedenen Lernstationen besuchte die 7. Klasse den Passauer Wochenmarkt – und überprüfte dort, was regional und klimafreundlich wirklich bedeutet. Die Bayerischen Ernährungstage laufen noch bis Sonntag.

Ernährung Ernährungstage Lernkiste Nachhaltigkeit Niedernburg Schule

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2026 Niedernburg-Sanierung schreitet weiter voran Der zweite von insgesamt fünf Bauabschnitten der Generalsanierung des Schulkomplexes Niedernburg in Passau ist abgeschlossen. Bei einem Festakt wurden die sanierten Gebäudeteile gestern (23.01.) offiziell ihrer Nutzung übergeben und gesegnet. Mit dem aktuellen Bauabschnitt entstanden zusätzliche Klassenzimmer, Kursräume sowie Computerräume. Die Arbeiten sind Teil einer auf mehrere Jahre angelegten Sanierung, die bis 2029 abgeschlossen sein 10.11.2025 Umweltschulen im Einsatz für eine nachhaltige Zukunft Knapp 700 Schulen in Bayern sind im vergangenen Jahr als sogenannte Umweltschule ausgezeichnet worden. Wie der Landesbund für Vogelschutz heute mitteilt, gibt es unter den niederbayerischen Schulen auch einige besondere Preisträger: Die Conrad-Graf-Preysing Realschule Plattling, die Grundschule Alkofen-Pleinting Vilshofen und die Grund- und Mittelschule Straßkirchen wurden allesamt zum bereits 10. Mal ausgezeichnet. Daniela Ness vom 21.01.2026 Studie der Uni Passau zeigt: Schulsozialarbeit wirkt Schulsozialarbeit wirkt – und zwar messbar. Das zeigt eine neue Studie der Ökonomin Katharina Drescher von der Universität Passau. Demnach senkt zusätzliche Schulsozialarbeit nicht nur Jugendkriminalität deutlich, sondern verbessert auch die Bildungschancen. Gewalt- und Jugenddelikte gehen spürbar zurück, Klassenwiederholungen werden seltener. Untersucht wurde der Ausbau der Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg nach dem Amoklauf von Winnenden. Laut 16.01.2026 Brand am Gymnasium Leopoldinum in Passau: Brandursache möglicherweise technischer Defekt Die Polizei hat mittlerweile weitere Informationen zu dem Feuer im Passauer Gymnasium Leopoldinum veröffentlicht. Dort hatte, wie berichtet, ein Elektroroller im Fahrradkeller gebrannt. Aktuell deute alles auf einen technischen Defekt als Brandursache hin. Am Roller und am Gebäude entstand ein Sachschaden in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrags, heißt es von der Polizei. Verletzt wurde niemand.