Schüler schrauben am "Azubi-Flitzer"

20. September 2024 , 09:03 Uhr

Beim AVP Autoland in Plattling war gestern Auftakt für das Projekt „Azubi-Flitzer.“ Zusammen mit 22 Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Wallerfing soll dort ein alter VW wieder aufbereitet werden. Josef Huber von der Kfz-Innung Niederbayern hofft, dass das ein Vorbild für weitere Projekte wird, um Jugendliche für die Branche zu begeistern:

Die größte Herausforderung in der Branche sei aktuell nämlich der Fachkräftemangel, so der Geschäftsführer der Kfz-Innung Niederbayern.

AVP Azubi-Flitzer Plattling

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Feuer in Einfamilienhaus geht verhältnismäßig gut aus In einem Plattlinger Einfamilienhaus hat es gestern Abend (01.12.) gebrannt. Der Bungalow ist laut Mediengruppe Bayern seit Jahren unbewohnt, verletzt wurde niemand. Es habe bis auf verkohlte Möbel auch keine größeren Schäden an dem Gebäude gegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 25.11.2025 Totalschaden an Einfamilienhaus nach Brand in Plattling Schadensträchtiger Brand heute (25.11.) Nacht in Plattling: Zwischen einer Garage und einem Einfamilienhaus brach gegen halb 3 Uhr morgens Feuer aus, warum, ist noch unbekannt – Hinweise auf Brandstiftung gibt es nicht. Die Bewohner konnten das Haus noch verlassen und blieben glücklicherweise unverletzt – am Gebäude entstand allerdings Totalschaden. Laut Polizeipräsidium Niederbayern ist das Haus 19.11.2025 Bayernhafen stellt Pläne für ehemaliges UPM-Gelände in Plattling vor Was passiert mit dem ehemaligen UPM-Gelände in Plattling? Bayernhafen plant dort große Veränderungen, kündigte Geschäftsführer Joachim Zimmermann jetzt im Stadtrat an. Auf den 52 Hektar soll demnach ein „gesunder Branchenmix“ entstehen – mit dem Ziel, langfristig wieder rund 400 Arbeitsplätze zu schaffen. Das bestehende Gleissystem soll außerdem allen zukünftigen Firmen offenstehen, auch für Zulieferungen zum 18.11.2025 Neue Geschäftsführung bei "Kermi" in Plattling Beim Plattlinger Unternehmen Kermi hat jetzt eine neue Geschäftsführung ihre Arbeit aufgenommen. Kerstin Sticht und Jan Kujaw übernehmen künftig gemeinsam die Leitung des Betriebs. Laut Unternehmen bleiben Produkte, Service und die strategische Ausrichtung aber unverändert. Die jüngsten Geschäftszahlen zeigen weiterhin einen positiven Trend, der durch den Führungswechsel nicht beeinflusst werden soll, so das Unternehmen weiter.