Scholz entlässt Lindner - Reaktionen aus Niederbayern

07. November 2024 , 08:32 Uhr

Die Ampel-Regierung steht vor dem Aus. Bundeskanzler Scholz hat nach einem Krisengespräch gestern Abend (06.11.) Finanzminister Christian Lindner entlassen. Der niederbayerische Bundestagsabgeordnete Muhanad Al-Halak von der FDP sagte im UNSER RADIO Interview dazu, dass das Scheitern der Ampel-Regierung und die Entlassung des Finanzministers aus Sicht der FDP nicht zwingend notwendig gewesen wäre:

FDP-Chef Christian Lindner wirft Bundeskanzler Olaf Scholz einen kalkulierten Bruch der Koalition vor. Für den Passauer Politikwissenschaftler Lars Rensmann kommt der Bruch der Regierungskoalition nicht überraschend:

Der niederbayerische CSU-Bundestagsabgeordnete Max Straubinger sagte dazu:

Im Januar will der Bundeskanzler die Vertrauensfrage stellen.

Ampel FDP Lindner Muhanad Al-Halak Regierung Scholz

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Tödlicher Unfall auf der B85 Auf der B85 bei Viechtach ist gestern (20.10.) ein Motorradfahrer gestorben. Am Nachmittag war der 58-Jährige in einer Kreuzung mit einem Auto kollidiert. Warum es zum Unfall kam, soll ein Gutachter klären – offenbar hat einer der beiden Beteiligten das Rotlicht einer Ampel missachtet. Trotz Reanimationsversuchen starb der Motorradfahrer noch an der Unfallstelle. Die Autofahrerin 05.07.2025 Luftbeobachtungsflüge auch am Wochenende Wegen der weiterhin hohen Waldbrandgefahr hat die Regierung von Niederbayern auch fürs Wochenende Luftbeobachtungsflüge angekündigt. Die Flüge starten heute vom Stützpunkt Ellermühle, morgen dann vom Stüzpunkt Wallmühle. Durch die Beobachtungen sollen mögliche Gefahren frühzeitig erkannt werden. Die Luftbeobachtung findet am Nachmittag zu den höchsten Gefährdungszeiten statt. Die Regierung appelliert weiterhin, in Waldgebieten besonders vorsichtig zu 25.06.2025 Luftbeobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr Wegen der anhaltenden Trockenheit und hohen Temperaturen steigt die Waldbrandgefahr in Niederbayern wieder deutlich an. Deshalb führt die Regierung von Niederbayern heute (25.06.) zwei vorbeugende Luftbeobachtungsflüge durch. Ziel ist es, Waldbrände frühzeitig zu erkennen und zu verhindern. Die Flüge starten von den Stützpunkten in Landshut und Eggenfelden und finden am Nachmittag zu den gefährdetsten Zeiten 14.06.2025 Nach LKW-Unfall am Bahnübergang: Provisorische Lösung durch mobile Schranke Nach dem schweren Zugunglück vor zwei Wochen ist der Bahnübergang in Kühnham bei Pocking jetzt zumindest wieder provisorisch gesichert: Seit Donnerstag (12.06.) steht dort eine mobile Schranke. Sie ersetzt die zerstörte Lichtsignalanlage, die seit dem Unfall am 28. Mai außer Betrieb ist. Bei dem Unfall war ein Lkw mit einem Zug kollidiert. Die neue Schranke