Schöne Traditionen an Heiligabend

24. Dezember 2022 , 07:54 Uhr

Tradition spielt bei vielen Menschen an Weihnachten eine besonders große Rolle. Und zu diesen Traditionen gehört auch das Friedenslicht aus Bethlehem, das jedes Jahr an Heiligabend (24.12.) auch nach Niederbayern kommt. Abholen können Sie sich das Licht heute in vielen Kirchen, Feuerwehrhäusern und auch Bahnhöfen.

Die Passauer lassen einen Brauch nach zweijähriger Corona-Pause wieder aufleben: das Christkindlanschießen auf dem Römerplatz. Die Böllergruppe der „Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft“ heißt das Christkind um 14 Uhr lautstark willkommen.

Und Tradition ist es auch, dass Politiker aus der Region Menschen besuchen, die an Weihnachten arbeiten müssen. So werden am Vormittag Deggendorfs Landrat Berndl Sibler und Oberbürgermeister Christian Moser den Beamten in der Polizeiinspektion und den Beschäftigten beim Roten Kreuz Weihnachtsgrüße überbringen.

Böllerschützen BRK Friedenslicht Heiligabend Moser Polizei Sibler Tradition Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Das Friedenslicht aus Bethlehem ist wieder da Wenn Sie sich zum heutigen Heiligen Abend wieder das Friedenslicht aus Bethlehem nach Hause holen wollen: das geht bei vielen Feuerwehren und Kirchen. Zum Beispiel macht die Freiwillige Feuerwehr Thurmansbang im Landkreis Freyung-Grafenau mit: Jürgen Kraus von der Feuerwehr Thurmansbang war das. Sie bietet das Friedenslicht aus Bethlehem heute von 13 bis 16 Uhr zum 05.12.2025 14-Jähriger aus Passau vermisst - 16-Jähriger ist wieder aufgetaucht Die Polizei sucht aktuell nach einem 14-Jährigen aus Passau. Er war zuletzt am Mittwochvormittag im Bereich Ort gesehen worden – von da hat er sich in unbekannte Richtung entfernt. Jetzt bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Die genaue Beschreibung und ein Foto des Vermissten gibt es hier: Die Bayerische Polizei – Niederbayern: 14-jähriger Junge 04.12.2025 Viel los in der Weihnachtszeit - Polizei warnt vor Diebstählen Die Bundespolizei Passau warnt in der Adventszeit vor mehr Taschen- und Gepäckdiebstählen in Zügen und an Bahnhöfen. Durch das Gedränge rund um die Weihnachtsmärkte haben Diebe leichtes Spiel – vor allem bei unbeaufsichtigten Taschen oder offen getragenen Wertsachen. Die Polizei rät, Gepäck nicht stehenzulassen und Geld, Handy oder Ausweise immer gut verstaut am Körper zu 02.12.2025 Auto nach Flucht vor Polizei ausgebrannt - Jetzt werden Zeugen gesucht Im Landkreis Landshut ist am Sonntag ein Auto ausgebrannt – dessen Fahrer wenige Tage früher vor der Polizei geflüchtet war. Wie die Polizei mitteilt, sollte das Fahrzeug am Donnerstag kontrolliert werden, nachdem der Fahrer teilweise mit mehr als 200 km/h auf der A92 unterwegs war in einem Bereich, in dem nur 120 Stundenkilometer erlaubt waren.