Runder Tisch trifft sich zum Thema Borgenkäfer

04. November 2025 , 07:39 Uhr

Wie lässt sich der Borkenkäfer effektiv bekämpfen und gleichzeitig der Wald schützen? Damit beschäftigt sich der Runde Tisch Borkenkäfer, der kürzlich im Haus zur Wildnis in Bayerisch Eisenstein getagt hat. Im Mittelpunkt stand der sogenannte Debarking Harvester – eine Spezialmaschine, die befallene Fichten nicht nur fällt, sondern gleich entrindet. Das verhindert, dass sich der Schädling weiter ausbreitet, und schont gleichzeitig den Waldboden.
Die Nationalparkverwaltung stellte das Verfahren bei einer Exkursion vor – mit dem Ziel, Erfahrungen zu teilen und eine gemeinsame Waldschutzstrategie für Niederbayern zu entwickeln.

Bayerisch Eisenstein Bayerischer Wald Borkenkäfer Holz Nationalpark Niederbayern Runder Tisch Spezialmaschine Wald

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Borkenkäfer-Befall im Nationalpark Bayerischer Wald stark gesunken Im Nationalpark Bayerischer Wald ist der Borkenkäfer-Befall stark gesunken. In der Managementzone fielen dieses Jahr nur knapp 7.000 Festmeter Borkenkäferholz an – so wenig wie seit der Jahrtausendwende nicht. Damit liegt der Wert bei nur noch rund einem Fünftel des Vorjahres. Besonders auffällig ist der Rückgang in den Bereichen Bayerisch Eisenstein und Scheuereck. Trotz dieser 24.04.2025 Tourismusbranche zieht positive Osterbilanz Noch sind die Osterferien bei uns in Niederbayern zwar noch nicht ganz vorbei, aber die Tourismusbranche zieht trotzdem jetzt schon ein kleines Fazit. So ist es zum Beispiel in den Kommunen der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald heuer so richtig gut gelaufen, sagt Geschäftsführer Robert Kürzinger. Mitverantwortlich war dabei auch das Wetter: Das starke Ostergeschäft sei 25.01.2025 Nationalpark behält seine Qualitätswege Vier Wanderwege im Nationalpark Bayerischer Wald bleiben sogenannte „Qualitätswege.“ Die Auszeichnung wurde jetzt um drei weitere Jahre verlängert. Ranger Thomas Drexler sagte dazu, dass das eine starke Wertschätzung für den Nationalpark zeige. Die vier Wege seien besonders naturbelassen und würden Einblicke in wilde Waldbereiche bieten. Das sind die Wege laut Mitteilung des Nationalparks:   Der 20.01.2026 Stabile Holzpreise und gute Nachfrage: Positive Jahresbilanz der FWV Niederbayern Die Forstwirtschaftliche Vereinigung Niederbayern zog bei seiner Jahresversammlung in Landau kürzlich eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2024. Insgesamt wurden rund 783.000 Festmeter Holz vermarktet – etwas weniger als im Vorjahr, aber ohne größere Schäden durch Sturm oder Borkenkäfer. Geschäftsführer Bernhard Bielmeier sprach bei der Jahresversammlung in Landau von einem respektablen Ergebnis, warnt aber auch