Rübenkampagne Plattling beendet

01. Februar 2024 , 13:05 Uhr

Die Rübenkampagne der Zuckerfabrik Plattling ist seit gestern (31.01.) beendet. Zwischen März und Mai 2023 wurden die Rüben ausgesät, im September begann dann die Verarbeitung der Rüben. Diese ist seit gestern abgeschlossen – und trotz einiger Störungen ohne größere Probleme oder Unfälle verlaufen. Benjamin Kirchberger, Leiter der Rübenabteilung Bayern:

Der Zuckergehalt der Rüben von rund 17 Prozent entspricht in etwa dem Vorjahresniveau, auch der Ertrag lag insgesamt im Durchschnitt.

Plattling Rüben Rübenkampagne Zuckerrüben

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Südzucker in Plattling verringert heuer Anbaufläche Bei Südzucker in Plattling soll heuer die Anbaufläche verringert werden. Benjamin Kirchberger, Leiter der Rübenabteilung am Standort, sagt über die Hintergründe: Währenddessen ist mittlerweile auch die Rübenkampagne vorbei: Rund 2,3 Millionen Tonnen Rüben wurden dieses Mal bei Südzucker verarbeitet. 09.09.2025 Zuckerrübenkampagne in Plattling startet In Plattling fällt heute der Startschuss für die Zuckerrübenkampagne: Rund 2200 Landwirte aus der Region liefern ab sofort ihre Rüben an die Fabrik, die täglich bis zu 16.200 Tonnen verarbeitet. Trotz Trockenheit und kleiner Schädlingsprobleme wird eine durchschnittliche Ernte erwartet. Ein Großteil der Zuckerrüben bleibt noch bis Ende Oktober in den Feldern, bevor sie geerntet, 10.07.2025 Schwächeres Quartal für Südzucker als erwartet - Jahresprognose bleibt Der Zuckerkonzern Südzucker, zu dem auch das Werk in Plattling gehört, erwartet für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres deutlich schlechtere Zahlen. Sowohl das operative Ergebnis als auch das EBITDA – also der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen – sollen unter dem Vorjahresniveau liegen. Trotzdem hält der Konzern an seiner Jahresprognose fest. Für das 24.02.2025 Rübenkampagne bei Südzucker Plattling - Viel Ernte, wenig Zuckergehalt Die Bilanz der diesjährigen Rübenkampagne bei Südzucker in Plattling fällt gemischt aus. Benjamin Kirchberger ist der Leiter der Rübenabteilung am Standort. Er sagt dazu: Dazu kommt, dass viele Pflanzen krankheitsbedingt einen Blattwechsel hatten – und somit ebenfalls einen niedrigeren Zuckergehalt. Insgesamt wurden in den fast 160 Tagen der Kampagne rund 2,3 Millionen Tonnen Zuckerrüben bei