Ringelai hat jetzt ein "hybrides Dorfzentrum"

02. Juni 2023 , 10:13 Uhr

Einen Begungsort für Ringelai zu schaffen – das ist das Ziel des neuen „hybriden Dorfzentrums“. Das wurde gestern im vorher leerstehenden Sparkassen-Gebäude feierlich eröffnet. Projektverantwortliche Lena Schandra:

Mit dem Modellprojekt SmartesLand sollen Vereine, Gemeindevertreter, oder zum Beispiel Yoga-Kurse einen Ort haben, um sich zu treffen. Digital profitiert der Bürger von einer App, die zum Beispiel den Kontakt zum Rathaus erleichtern soll, so Schandra weiter.

Dorfzentrum Landkreis Freyung-Grafenau Ringelai Smartes Land

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Serie von Einbrüchen in Hohenau - Polizei vermutet Zusammenhang mit Einbruch in Ringelai In Hohenau haben Einbrecher am frühen Montagmorgen gleich mehrere Gebäude heimgesucht. Das hat die Polizei erst jetzt mitgeteilt. Sie verschafften sich demnach Zutritt zu einer Tankstelle, dem Raiffeisenlagerhaus und dem Pfarrbüro und hatten es jeweils auf Bargeld abgesehen. Insgesamt erbeuteten die Täter mehrere tausend Euro. In allen Fällen bohrten sie Fenster auf. Außerdem stahlen sie 08.07.2025 "Eiler Holzbau" aus Ringelai erhält Niederbayerischen Gründerpreis Die Eiler Holzbau GmbH aus Ringelai ist mit dem Niederbayerischen Gründerpreis 2025 in der Kategorie „Aufsteiger“ ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand jetzt im Tagungszentrum der Sparkassen-Finanzgruppe Bayern in Landshut statt. Das Unternehmen wurde demnach für seine kontinuierliche Entwicklung und den konsequenten Einsatz nachhaltiger Holzbaukonzepte geehrt. Besonders hervorgehoben wurde ein eigener Dämmstoff aus Hobelspänen, Lehm und 01.12.2025 Wirtschaftsgipfel in Grafenau: Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zu Gast Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ist heute (01.12.) in Grafenau. Er hält beim Grafenauer Wirtschaftsgipfel eine Rede. Im Fokus des Gipfels stehen dabei Innovation, Transformation und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Niederbayern. Die Veranstaltung soll dabei ein Dialograum für Unternehmen, regionale Entscheidungsträger und zukunftsorientierte Institutionen sein, heißt es vorab aus dem Ministerium. 18.11.2025 Niederbayerische Landwirte für Naturschutz ausgezeichnet In ganz Bayern wurden wieder Landwirte für ihr Engagement im Naturschutz ausgezeichnet – und auch in Niederbayern gibt es Grund zur Freude. Zwei Betriebe aus der Region haben beim Wettbewerb „Naturschutzpartner Landwirt“ überzeugt. Ein Geldpreis ging an den Biohof Schmutzer aus Grainet im Landkreis Freyung-Grafenau, unter anderem für eine tiergerechte Bewirtschaftung mit Wasserbüffeln und Kooperation