Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in Passau

21. Februar 2025 , 14:35 Uhr

Ein DIY-Ufo, bunte Elefantenzahnpasta oder auch ein intelligenter Fahrradhelm als Assistenzsystem: Insgesamt 51 Projekte aus sieben Fachbereichen wurden heute beim Jugend forscht – Regionalwettbewerb Niederbayern vorgestellt. Regionalwettbewerbsleiterin Andrea Renner:


Seit 16 Uhr läuft die große Preisverleihung, bei der die Regionalsieger bekanntgegeben werden. Sie kommen dann in die nächste Runde: Zum Landeswettbewerb im April.

Forschung Jugend Jugend forscht Naturwissenschaft Passau Regionalwettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Große Resonanz: Oberhausmuseum führt Aktion "Gehört das Ihnen?" online fort Die Aktion „Gehört das Ihnen?“ des Passauer Oberhausmuseums geht jetzt digital weiter. Von September bis November wurden am Eingang zur Fußgängerzone Gemälde und Zeichnungen auf Plakaten gezeigt, deren Herkunft bislang ungeklärt war. Diese wurden ebenfalls online präsentiert, so dass es Rückmeldungen aus ganz Deutschland gab. Anke Gröner vom Museumsteam sagte, man habe auf Aufmerksamkeit im 01.08.2025 Bezirk Niederbayern fördert Kultur und Sport mit über 700.000 Euro Der Bezirk Niederbayern fördert Kultur, Jugend und Sport mit rund 711.000 Euro. Der Ausschuss genehmigte Zuschüsse für große Einrichtungen wie das Theater an der Rott und für Festivals wie das JazzFest Passau oder die Ortenburger Ritterspiele. Auch Sport, Jugendarbeit, Denkmalpflege und Museen profitieren von der Förderung. So werden zum Beispiel der Dreiburgenland-Marathon, ein deutsch-japanischer Austausch 11.07.2025 Regen: Kindergarten St. Michael holt erneut Forscherplakette der Stiftung "Kinder forschen" Der Kindergarten St. Michael in Regen ist erneut für sein Engagement in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung ausgezeichnet worden. Bereits zum sechsten Mal erhielt die Einrichtung die Forscherplakette der Stiftung „Kinder forschen“. Im aktuellen Projekt drehte sich alles um die Frage: „Wie kann aus einem Ei ein Küken schlüpfen?“ – mit echten Eiern im Brutautomaten, schlüpfenden 01.07.2025 Notlagen vorgetäuscht: Trio sorgt für Polizeieinsätze im Stadtgebiet von Passau Ein Trio soll in Passau für mehrere Polizeieinsätze gesorgt haben. In der vergangenen Nacht (30.06./01.07.) hatten immer wieder unbeteiligte Zeugen bei der Polizei angerufen, weil sie in unterschiedlichen Bereichen der Stadt laute Knallgeräusche und Hilferufe gehört hatten. Im Bereich Klostergarten hat die Polizei dann zwei 18-Jährige und einen 17-Jährigen als Verursacher festgestellt. Gegen sie wird