Realschulen kämpfen um Robotik-Meisterschaft

16. Juli 2024 , 13:42 Uhr

In Amberg ist heute (16.07.) die Bayerische Robotik-Meisterschaft der Realschulen, unter anderem mit zwei Teams aus Niederbayern. Das eine kommt von der Johann-Simon-Mary-Realschule Riedenburg, das andere von der Siegfried-von-Vegesack-Realschule Regen. Schon am Vormittag mussten die Teilnehmergruppen ihre Kompetenzen im Bau und Programmieren unter Beweis stellen. Eine Jury wertet die Ergebnisse aus, dann ist am Nachmittag noch die Siegerehrung.

 

Update: In der Kategorie „Fußball“ hat die Realschule Riedenburg mit dem Projekt „ROBOT on TOUR Football“ den 2. Platz geholt.

Realschule Regen Riedenburg Robotik Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2026 Meilenstein in der Patientenversorgung im Klinikum Deggendorf Mit dem da Vinci 5 kommt am DONAUISAR Klinikum in Deggendorf als erster Klinik im Bundesland das derzeit modernste System der chirurgischen Robotik zum Einsatz. Damit ergänzt das Klinikum den bereits etablierten OP-Roboter. Ziel ist es, operative Eingriffe schonender und präziser durchzuführen. Die Handbewegungen des Operateurs an einer Konsole werden dabei in hochpräzise Bewegungen der 23.01.2026 Plan für grenzüberschreitendes Feuerwehrabkommen wird konkreter Die Zusammenarbeit der Feuerwehren im deutsch-tschechischen Grenzgebiet soll weiter verbessert werden. Unter Federführung des Regener Landrats Ronny Raith und dem Pilsner Regionspräsidenten Kamal Farhan arbeiten die Einsatzleitungen beiderseits der Grenze an einem Abkommen, das grenzüberschreitende Hilfe in besonderen Schadens- und Notlagen ermöglicht. Konkret geht es darum, dass Feuerwehren aus grenznahen bayerischen Gemeinden wie Bayerisch Eisenstein 22.01.2026 "Ratschbankerl" gegen Einsamkeit Im Landkreis Regen will man Einsamkeit mit einfachen Ideen entgegenwirken. Das Zentrum für Chancengleichheit plant sogenannte „Ratschbankerl“ im öffentlichen Raum. Wer sich dort hinsetzt, zeigt ganz unkompliziert: Ich habe Zeit für ein Gespräch. Das Konzept habe sich in anderen Gemeinden bereits bewährt heißt es in einer Pressemitteilung. Erste Standorte, unter anderem in Kollnburg, werden derzeit 03.01.2026 Unfälle durch Schnee in der Region Der Schnee und winterliche Straßenverhältnisse haben gestern für einige Unfälle in der Region gesorgt. Die Polizei Regen berichtet zum Beispiel von fünf witterungsbedingten Unfällen, auch in Passau sind mehrere Autofahrer ins Rutschen geraten, einer ist dabei am Mariahilfberg gegen die Mauer des dortigen Klosters geprallt. Im Bereich Windorf ist ein Baum den Abhang runter auf