Protest in Reisbach: Breites Bündnis stellt sich gegen Auftritt von Björn Höcke

23. Mai 2025 , 07:19 Uhr

„Keine Bühne den Faschisten – Höcke den Auftritt vermiesen“ heißt es heute (23.05.) in Reisbach im Landkreis Dingolfing-Landau. Unter diesem Motto findet eine Gegenkundgebung gegen eine Veranstaltung der AfD mit Björn Höcke statt. Der Vorsitzende des als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Landesverbandes Thüringen der AfD hat dort heute einen Auftritt.
Ein breites Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Gruppen und Organisationen, darunter das Bündnis für Demokratie und Vielfalt Passau, Niederbayern Nazifrei und die DGB Jugend Niederbayern, hat zu Protesten aufgerufen. Der Gegenprotest beginnt um 16:30 gegenüber des Gasthofs Neumeier in Reisbach.

AfD Demo Demonstration Landkreis Dingolfing-Landau Niederbayern Protest Reisbach

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Landkreis Dingolfing-Landau plant Neubau des Kreisseniorenheims in Reisbach Der Landkreis Dingolfing-Landau plant einen weitgehenden Neubau des Kreisseniorenheims in Reisbach. Vorgesehen ist ein viergeschossiges Gebäude mit 80 Betten und fünf Wohngruppen. Der Neubau soll im laufenden Betrieb erfolgen, mindestens die Hälfte der bisherigen 64 Plätze bleibt der Mediengruppe Bayern zufolge während der Bauzeit erhalten. Die Kosten werden aktuell mit rund 27 Millionen Euro veranschlagt. 17.07.2025 Unfall nahe Bayernpark: Lkw prallt gegen Bäume, Fahrer leicht verletzt In der Nähe von Reisbach im Landkreis Dingolfing-Landau hat sich gestern Morgen (16.07.) ein Lkw-Unfall ereignet. Gegen acht Uhr kam ein 24-jähriger Fahrer auf der Staatsstraße zwischen Bayernpark und Haberskirchen von der Fahrbahn ab. Der Lkw rutschte dann einen Abhang hinunter und prallte gegen mehrere Bäume. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Für die Bergung 03.02.2025 Extremismus in der Politik: Akzeptanz steigt - aber viele Gegenkundgebungen Hunderttausende sind in den vergangenen Tagen deutschlandweit gegen Rechtsextremismus auf die Straßen gegangen. Insgesamt sei die Akzeptanz für Extremismus in den letzten Jahren aber gestiegen, sagt Politikwissenschaftler Michael Weigl von der Uni Passau: Auch bei uns in Niederbayern wurde am Wochenende demonstriert: In Passau sprachen die Veranstalter von bis zu 2.000 Teilnehmern, die Polizei von 03.02.2025 Bis zu 2.000 demonstrieren in Passau gegen Bundestags-Abstimmung Bundesweit haben in den vergangenen Tagen Demonstrationen nach den Migrationsabstimmungen im Bundestag stattgefunden – so am Samstag (01.02.) auch in Passau. Die Veranstalter sprechen von bis zu 2.000 Teilnehmern, die sich im Klostergarten versammelt haben, die Polizei von rund 1.300. Zwischenfälle hat es laut Polizei nicht gegeben.