Präventionsveranstaltung informiert über Telefonbetrug

12. November 2024 , 07:21 Uhr

Immer wieder warnt die Polizei vor Telefonbetrügern. Ziel der Schockanrufe sind häufig ältere Menschen – deshalb bietet das Seniorenbüro der Stadt Deggendorf heute (12.11.) Nachmittag zusammen mit der Polizei Deggendorf eine Präventionsveranstaltung an. Günther Tomaschko, Pressesprecher vom Polizeipräsidium Niederbayern, beschreibt wie die Masche aussehen kann:

Bei dem heutigen Vortrag informiert die Polizei über Schockanrufe, falsche Gewinnbenachrichtigungen und vergleichbare Betrügereien. Ziel dabei ist neben Aufklärung auch, Ängste abzubauen und praktische Ratschläge zu vermitteln. Die Veranstaltung findet ab 14 Uhr im Neuen Rathaus in Deggendorf statt.

Betrug Polizei Schockanrufe Senioren Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Polizei warnt vor Telefonbetrügern im Raum Passau In Niederbayern sind aktuell vermehrt Telefonbetrüger unterwegs – betroffen ist gerade insbesondere der Raum Passau. Überwiegend geht es dabei laut Polizei um sogenannte Schockanrufe. Bisher haben glücklicherweise alle Angerufenen die Betrugsmasche rechtzeitig erkannt. Die Polizei bittet darum, wachsam zu bleiben: Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und beenden Sie das Gespräch beim kleinsten Verdacht. 29.03.2025 Telefonbetrüger unterwegs in Niederbayern Erneut kam es in der Region zu Schockanrufen: Der Polizei Deggendorf wurden gestern (28.03.) mehrere Anrufe von falschen Polizeibeamten gemeldet. Dabei wurde behauptet, dass es in der Nachbarschaft Einbrüche gegeben habe oder dass ein naher Verwandter einen Verkehrsunfall verursacht habe. Glücklicherweise erkannten alle Angerufenen den Betrugsversuch und ließen sich nicht darauf ein. Erfolgreich war dagegen 21.11.2025 Seniorin aus Deggendorf wird Opfer eines Schockanrufs In Deggendorf ist erneut eine Seniorin Opfer eines Schockanrufs geworden. Ein falscher Polizeibeamter behauptete, ihre Tochter habe einen tödlichen Unfall verursacht – die 76-Jährige übergab daraufhin Bargeld und Goldschmuck auf einem Parkplatz an der Edlmairstraße. Erst später erkannte sie den Betrug. Die Kripo sucht nun nach Zeugen – eine genaue Beschreibung des Abholers gibt es 28.10.2025 Zwei Abholer nach Telefonbetrug in Justizvollzugsanstalt eingeliefert Nach einem Telefonbetrug hat die Polizei in Passau zwei Tatverdächtige festgenommen. Ein 84-Jähriger hatte letzten Mittwoch (22.10.) einen Anruf eines vermeintlichen Bankmitarbeiters erhalten, der behauptete, bei der Bank habe es einen Betrugsfall gegeben und auch das Konto des Seniors sei betroffen. Er wurde aufgefordert, Bargeld abzuheben, das angeblich von der Kriminalpolizei überprüft werden sollte. Der