Positive Bilanz zum Regionalmanagement Deggendorf

27. Juni 2024 , 11:53 Uhr

Das Regionalmanagement Deggendorf soll weitergeführt werden.
Nach drei Jahren Förderung im Rahmen der Förderrichtlinie Landesentwicklung II haben die Verantwortlichen bei einer Beiratssitzung Regionalmanagement ein positives Fazit gezogen. Eine Besonderheit war etwa das Kooperationsprojekt mit dem Landkreis Freyung-Grafenau, auf dem auch die Heimat Trails Trophy gründet – an der haben in den letzten drei Jahren mehr als 9.000 Leute teilgenommen.
Auch künftig will das Regionalmanagement Deggendorf die Handlungsfelder „Wettbewerbsfähigkeit“ und „regionale Identität“ weiter beibehalten. Die aktuelle Förderphase läuft Ende Juli aus, in den nächsten Wochen soll deshalb ein Förderantrag für das aktuelle Förderprogramm gestellt werden.

Deggendorf Förderung Regionalmanagement

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Arbeiten an Baudenkmälern - Unterstützung von der Bayerischen Landesstiftung Für verschiedene Baudenkmäler fließt viel Geld aus der Bayerischen Landesstiftung nach Niederbayern. Allein die Gemeinde Niederalteich bekommt über 250.000 Euro für die Sanierung der Klosterbrauerei, die künftig als Veranstaltungssaal genutzt werden soll. Für Arbeiten an der Lallinger St. Stephanus-Kirche sowie der Deggendorfer Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt gibt es über 50.000 Euro. Die Bürgerliche Waisenhausstiftung zu Passau 29.10.2025 Deggendorf: Stadtrat beschließt Stadtplatz-Umgestaltung Wie soll der Obere Stadtplatz in Deggendorf künftig ausschauen? Der Stadtrat hat jetzt die umfassende Umgestaltung beschlossen. Im Zuge der Sanierung der Tiefgarage soll auch der historische Platz aufgewertet und moderner gestaltet werden. Im Mittelpunkt stehen Barrierefreiheit, Sicherheit, Aufenthaltsqualität, Klimaanpassung und mehr Flexibilität in der Nutzung. Im Gespräch sind etwa neue Stadtmöblierung, Begrünungselemente und Sicherheitspoller 05.09.2025 EU-Geld für Hochschulen in Deggendorf und Landshut Die Technische Hochschule Deggendorf und die Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut bekommen Geld aus dem Europäischen Sozialfonds Plus. Der unterstützt Projekte zum Wissenstransfer einer Hochschule und kleineren beziehungsweise mittleren Unternehmen. In Landshut gibt es die Förderung für das Projekt „Navigationshilfe durch die Batterie-Wertschöpfung,“ in Deggendorf für „Energiewende durch innovative Technologien und neue Geschäftsmodelle.“ Insgesamt 05.08.2025 Neue Abstimmung zur Gelben Tonne in drei Jahren? Nach der Entscheidung gegen die Gelbe Tonne im Jahr 2028, will Deggendorfs Oberbürgermeister Christian Moser eine erneute Abstimmung in drei Jahren. Im Gespräch mit der Mediengruppe Bayern sagte er, er könne sich durchaus vorstellen, dass ein Umdenken im Gremium stattfinde. Außerdem spricht sich Moser dafür aus, beim nächsten Mal Alle zu befragen, zum Beispiel über