Polizeipräsidium Niederbayern: Vor dieser E-Mail sollten Sie sich in Acht nehmen

22. Juni 2023 , 14:39 Uhr

Das Polizeipräsidium Niederbayern warnt gerade vor einer Betrugs-Mail. In dieser wird vorgeworfen, dass sich der Empfänger wegen Kinderpornografie strafbar gemacht hat. Im Landkreis Passau wurden bereits mehrerer solcher Fälle gemeldet.

Die E-Mails schauen dabei täuschend echt aus und enthalten auch offizielle Logos, zum Beispiel von Europol oder der Bundespolizei. Die Polizei rät auf solche E-Mails nicht zu reagieren und schon gar kein Geld zu überweisen.

So kann die Betrugs-Mail ausschauen:

 

Betrug E-Mail Landkreis Passau Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Frau wird "Phishing-Mail-Opfer" - Polizei rät zur Vorsicht Die Polizei warnt aktuell vor Betrügern. Eine Vilshofenerin hatte gestern (03.02.) eine E-Mail bekommen, die angeblich von PayPal war. Sie sollte ihre Kontodaten aktualisieren beziehungsweise verifizieren, was sie auch tat. Kurz danach wurde ihr ein niedriger vierstelliger Betrag abgebucht, es hatte sich um eine sogenannte Phishing-Mail gehandelt, durch die die Betrüger an die Kontodaten der 23.01.2026 Anlagebetrüger erbeuten viel Geld von 71-Jährigen Hoher Schaden ist einem 71-Jährigen aus Rotthalmünster durch Anlagebetrüger entstanden. Er hatte im Internet nach Geldanlagemöglichkeiten gesucht und über Monate hinweg in mehreren Überweisungen insgesamt einen niedrigen sechsstelligen Betrag angelegt. Dafür hatte ihn der unbekannte Täter angewiesen, das Fernwartungsprogramm AnyDesk zu installieren – dadurch hatte der Täter Zugriff auf den Rechner des 71-Jährigen und konnte 20.01.2026 Großeinsatz: Polizei sucht mit Hubschrauber und Drohne nach älterem Mann in Waldgebiet bei Thyrnau Großeinsatz der Polizei heute (20.01.) im Landkreis Passau: In einem Waldgebiet bei Thyrnau wurde am Vormittag nach einem älteren Mann gesucht. Gegen kurz nach 10 war die Meldung bei der Polizei eingegangen, dass ein leicht bekleideter, älterer Mann in ein Waldstück bei Fattendorf gegangen war. Da sein Gesundheitszustand nicht eingeschätzt werden konnte, suchte die Polizei 14.01.2026 Falsche Polizistin ruft an: Betrugsversuch in Vilshofen In Vilshofen hat es einen versuchten Schockanruf gegeben. Eine unbekannte Frau gab sich am Telefon als Polizei aus und behauptete, die Tochter eines 77-Jährigen habe einen schweren Unfall verursacht. Daraufhin wurde das Gespräch an eine zweite Frau übergeben, die stark weinte. Als der 77-jährige Mann fragte, wo sie denn sei, wurde das Gespräch beendet, noch