Polizei in Niederbayern gelingt Schlag gegen Telefonbetrüger

13. Dezember 2023 , 17:30 Uhr

Der niederbayerischen Polizei ist ein Erfolg gegen eine Telefonbetrüger-Bande aus Nordrhein-Westfalen gelungen. Die Betrüger sollen als falsche Polizisten unter anderem in Hengersberg und Landshut Bargeld und Bankkarten erbeutet haben.

 

Insgesamt wurden die Wohnungen von fünf Verdächtigen durchsucht – eine 24-Jährige wurde festgenommen. Sie soll nach den Betrugsmaschen am Telefon dann für die Abholung des Geldes und der EC-Karten verantwortlich gewesen sein. Neben der Frau wird gegen vier weitere Personen wegen Betrugs ermittelt. In allen Fällen hatten die Betrüger bei Senioren angerufen und diese dazu gebracht, Bargeld und Bankkarten inklusive PIN an vermeintliche Polizeibeamte zu übergeben. Das erbeutete Geld wurde zum Teil auch in die Türkei überwiesen.

Polizei Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 Polizei warnt vor Telefonbetrügern im Raum Deggendorf Die Polizei warnt aktuell wieder vermehrt vor Telefonbetrügern – besonders betroffen: Die Region um Deggendorf. Bei den Anrufen täuschen die Betrüger laut Polizei die Notlage eines Familienmitglieds vor, die nur durch Bezahlung einer hohen Kaution abgewendet werden könnte. Bis jetzt ist es zwar noch zu keiner Geldübergabe gekommen, die Polizei bittet trotzdem wachsam zu bleiben, 10.04.2025 Polizei warnt vor Telefonbetrügern im Raum Passau In Niederbayern sind aktuell vermehrt Telefonbetrüger unterwegs – betroffen ist gerade insbesondere der Raum Passau. Überwiegend geht es dabei laut Polizei um sogenannte Schockanrufe. Bisher haben glücklicherweise alle Angerufenen die Betrugsmasche rechtzeitig erkannt. Die Polizei bittet darum, wachsam zu bleiben: Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und beenden Sie das Gespräch beim kleinsten Verdacht. 26.02.2025 Telefonbetrug erfolgreich: 88-Jähriger übergibt Bargeld an falschen Polizisten In Pfarrkirchen haben gestern (25.02.) erneut Telefonbetrüger zugeschlagen – und waren erfolgreich. Ein 88-Jähriger aus Pfarrkirchen hatte am Vormittag einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten bekommen. Der erzählte ihm, dass immer mehr Falschgeld im Umlauf sei, er Bargeld abheben und zu Hause verstecken solle. Bei einem zweiten Anruf des falschen Polizisten gab er dann an, 15.12.2025 16-Jähriger aus Fürstenzell vermisst Die Polizei sucht aktuell nach einem 16-Jährigen aus Fürstenzell. Er hatte am Samstag seine Unterkunft verlassen und ist bislang noch nicht wieder zurückgekommen. Eigentlich sollte er bereits am Samstagabend zurück sein. Aktuell gehen die Ermittler davon aus, dass er sich im Stadtgebiet Passau aufhalten könnte. Da die bisherigen Suchmaßnahmen erfolglos geblieben sind, bittet die Polizei