Passauer Wälder: Termin für Bürgerentscheid und Ratsbegehren steht

27. Juni 2023 , 06:07 Uhr

Der Passauer Stadtrat hat gestern (26.06.) Nachmittag grünes Licht für den Bürgerentscheid „Rettet die Passauer Wälder“ gegeben. In einer Sondersitzung stellte das Plenum die Zulässigkeit fest. Die Initiatoren hatten zuvor mehr als 7.000 Unterschriften gesammelt. Einer von ihnen, Forstdirektor a. D. Hans Gaisbauer, zeigte sich nach der gestrigen Stadtratssitzung zufrieden:

Termin für den Bürgerentscheid „Rettet die Passauer Wälder“ wird am 17. September sein. An dem Tag soll auch ein Ratsbegehren stattfinden, das die Rodung von Waldflächen in bestimmten Fällen erlaubt.

Bürgerinitiative Hans Gaisbauer Rettet die Passauer Wälder Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Neues Landwirtschaftsmuseum in Regen wird frühestens 2030 fertig Es ist der nächste Schritt für das Grüne Zentrum Regen. Der Stadtrat hat jetzt den entsprechenden Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst. Das Landwirtschaftsmuseum wird künftig in einem Neubau unterkommen, der soll voraussichtlich zwischen 2030 und 2032 fertig gestellt werden. Gefördert wird das Vorhaben mit 90 Prozent durch den Freistaat Bayern, für die Ausstattung soll es 01.07.2025 ÖPNV in Passau: Erstmal keine Änderungen geplant Wie geht es weiter mit dem ÖPNV in Passau? Damit hat sich der Stadtrat gestern in seiner Sitzung beschäftigt. Das Ergebnis: Alles bleibt erstmal so wie es ist. Maria Proske, Pressesprecherin der Stadt Passau, sagte uns im Anschluss an die Sitzung dazu: Eine kleine Einschränkung gibt es aber: Die Linie Gaishofen/Irring – Passau wird zum 14.06.2025 Passauer Stadtbus: Jetzt doch keine Änderungen geplant Bleibt Passaus Stadtbus-Nahverkehr doch erstmal unverändert? Dafür hat sich laut Mediengruppe Bayern der Stadtwerke-Aufsichtsrat in nichtöffentlicher Sitzung ausgesprochen. Demnach sollen die Bus-Linien und Takte bis 2030 unverändert bleiben. Die Stadt werde dafür Ausgleichszahlungen leisten. Ende des Monats ist das Thema im Stadtrat. Um das Defizit im ÖPNV zu reduzieren, wollten die Stadtwerke das Stadtbuskonzept überarbeiten. 03.06.2025 Passau: Kameras am Klostergarten kommen zurück Neuer Anlauf in der Stadt Passau: Der Stadtrat hat gestern (02.06.) in seiner Sitzung beschlossen, die Videoüberwachung am Klostergarten wieder einzuführen. Ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts hatte die bisherige Videoüberwachung 2024 für rechtswidrig erklärt, deswegen wird jetzt mit einem Treuhändermodell gearbeitet. Maria Proske, Pressesprecherin der Stadt Passau sagte uns dazu: Die Wiedereinführung der Videoüberwachung im Klostergarten