Passauer Polizist wird zum Lebensretter

09. März 2023 , 07:41 Uhr

Um ein junges Mädchen vor dem Ertrinken zu retten ist ein Passauer Polizist in den fünf Grad kalten Inn gesprungen. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern jetzt mitteilte, war der Beamte am Dienstag (07.03) mit einem Kollegen an der Passauer Innpromenade unterwegs, als ein Passant mit einer Rettungsstange an ihnen vorbeilief und Hilfeschreie zu hören waren. Daraufhin bemerkten die Polizisten ein kleines Kind, das bereits unter der Marienbrücke hindurch und in die Flussmitte getrieben war.

Da der Rettungsversuch mit der Stange scheiterte, sprang einer der Polizisten selbst ins Wasser. Er erreichte die Siebenjährige nach rund 50 Metern und schwamm mit ihr zurück ans Ufer. Das Mädchen wurde noch vor Ort notärztlich versorgt und ist außer Lebensgefahr. Der Polizeibeamte war nach der Rettungsaktion leicht unterkühlt, blieb ansonsten aber unverletzt. Warum das kleine Kind in den Inn gefallen war, ist aktuell nicht bekannt.

Gute Nachricht Passau Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Zugfahrer hat 150.000 Euro in Plastiktüte dabei Schleierfahnder haben gestern eine größere Menge Bargeld sichergestellt. Bei der Kontrolle in einem ICE bei Passau, fanden sie bei einem Fahrgast rund 150.000 Euro, sowie ein Bündl Schweizer Franken. Der Mann konnte keine Angaben dazu machen, woher das Geld kam, deswegen wurde es sichergestellt und Ermittlungen wegen des Verdachts der Geldwäsche eingeleitet. 23.02.2026 Vermisster Mann aus Passau ist wieder da Gute Nachrichten kommen aus Passau: Ein vermisster 62-Jähriger ist wieder da. Er war zuletzt gestern Früh (22.02.) gesehen worden, als er das Klinikum verlassen hat – dorthin ist er aber nicht zurückgekommen. Entwarnung gab es dann in der vergangenen Nacht. Da wurde der Vermisste wohlbehalten wieder aufgefunden. 19.02.2026 Schüsse mit Schreckschusswaffe in Passau Ein 38-Jähriger soll gestern (18.02.) in Passau mit einer Schreckschusswaffe geschossen haben. Laut Polizei hatte sich der Mann mit einem 22-Jährigen unterhalten, dabei sei ihm die Pistole aus der Tasche gefallen, er hat sie durchgeladen – dann ist er weggegangen. Der 22-Jährige fühlte sich bedroht und hat kurze Zeit später zwei Schüsse wahrgenommen, weswegen er 19.02.2026 Love-Scam im Landkreis Passau - 79-Jährige verliert hunderte Euro Eine 79-Jährige aus dem südlichen Landkreis Passau ist Opfer eines Liebesbetrügers geworden. Sie wurde auf einer Fanplattform von einem Unbekannten kontaktiert, der romantisches Interesse vorgetäuscht hat. Erst wurden über einen längeren Zeitraum Nachrichten geschrieben – schließlich hat der Betrüger die Frau dazu bewegen können, einen mittleren dreistelligen Betrag zu überweisen. Als eine Angehörige aufmerksam wurde,