Die Verwaltung der Stadt Passau wird organisatorisch neu aufgestellt. Ab 1. Juni werden die Dienststellen Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing sowie Veranstaltungen zu Stabstellen. Die unmittelbare Anbindung an die Verwaltungsleitung soll kürzere Abstimmungswege, schnellere Entscheidungen und eine engere Zusammenarbeit der unterschiedlichen Aufgabenbereiche ermöglichen. Oberbürgermeister Andreas Rother betonte die Bedeutung der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt. Dafür sei es nötig, Kompetenzen an den richtigen Stellen zu bündeln. Eine lebendige, wirtschaftsstarke und lebenswerte Stadt entstehe dort, wo Verwaltung, Wirtschaft und Gemeinschaft eng zusammenarbeiten, so Rother.