Osterhofen stärkt Herzogbach-Deich

24. April 2024 , 12:24 Uhr

Die Stadt Osterhofen hat den Deich am Herzogbach gestärkt. Wie die Mediengruppe Bayern schreibt, war der Dammkörper in den vergangenen Jahren oft durchlässig und hat für Überschwemmungen gesorgt. Jetzt wurde der Deich auf Bachseite verstärkt. Dadurch wird die Dammkröne breiter und der Herzogbach schmäler, was wiederum eine schnellere Fließgeschwindigkeit zur Folge hat. Auf der anderen Seite wird der Deich demnach mit Hummus aufgefüllt. Die genauen Kosten stehen noch nicht fest, da die Gewässer-Stabilisierung gefördert werde. Schon nächste Woche könnte die Maßnahme fertig sein.

Damm Deich Maßnahme Regen Überflutung

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Grundsteinlegung für Berufsschule und Fachoberschule Regen Es ist der nächste Schritt für den Ersatzneubau der Berufsschule und Fachoberschule Regen. Am Nachmittag ist offizielle Grundsteinlegung. Insgesamt soll die Maßnahme über 60 Millionen Euro kosten, im Herbst 2026 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. 26.06.2026 Weitere Ehrenamtliche für Ihre Tätigkeit ausgezeichnet Im Landkreis Regen gibt es bald rund 5.000 aktive Ehrenamtskarten. Jetzt sind 95 weitere Ehrenamtliche ausgezeichnet worden. Bei der inzwischen 30. Verleihung hat Landrat Dr. Ronny Raith den neuen Karteninhabern für ihren freiwilligen Einsatz gedankt. Die Bayerische Ehrenamtskarte erhalten Menschen, die sich regelmäßig oder seit vielen Jahren unentgeltlich engagieren. Mit der Karte gibt es zahlreiche 22.06.2026 Schüler stürzt mit E-Bike und erleidet schwere Verletzungen Schwerer Radunfall in Regen: Ein 16-Jähriger war mit seinem E-Bike in der Nacht auf Sonntag auf einer stark abschüssigen Straße unterwegs – laut Polizei ohne Licht und Schutzausrüstung. Er kam von der Fahrbahn ab und prallte mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Gartenmauer. Der Schüler kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. 20.06.2026 Ab heute wieder Stadtradeln im Landkreis Regen Der Landkreis Regen nimmt heuer wieder an der Aktion Stadtradeln teil. Von heute (20.06.) bis 10. Juli können die Teilnehmer wieder gemeinsam für den guten Zweck in die Pedale treten. Jeder Kilometer zählt, auch E-Bikes sind erlaubt. Mitmachen kann jeder, der im Landkreis wohnt, arbeitet, dort zur Schule geht oder einem Verein angehört. In Kooperation