Osterhofen: Gewichtslimits für mehrere Brücken nach Hauptprüfung

25. März 2025 , 16:35 Uhr

Im Osterhofener Bauausschuss wurden heute die Ergebnisse der Brückenhauptprüfung 2024 vorgestellt. Das Ergebnis: Für einige Brücken gibt es künftig ein Gewichtslimit – in den meisten Fällen von 16 Tonnen. Aber bei einer Brücke gibt es schwerwiegende Konsequenzen, sagt Bürgermeister Thomas Etschmann:

Die meisten Brücken sind in einem befriedigenden oder ausreichenden Zustand, so der Osterhofener Bürgermeister weiter. Trotzdem sei die Infrastruktur in die Jahre gekommen.

Bauausschuss Brückenprüfung Landkreis Deggendorf Osterhofen

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Tote Person aus Donau bei Osterhofen geborgen Bei Osterhofen im Landkreis Deggendorf hat es gestern Abend (18.11.) einen Großeinsatz gegeben. Ein Passant meldete laut Mediengruppe Bayern kurz nach 21 Uhr eine im Bereich zwischen Winzer und Hofkirchen in der Donau treibende Person. Feuerwehr, Wasserrettung und Polizei suchten sofort – konnten die Person gegen 22.15 Uhr jedoch nur noch tot bergen. Zur Identität 18.09.2025 Osterhofen investiert in neue Spielgeräte In Osterhofen tut sich was auf den Spielplätzen: Die Stadt will im kommenden Jahr neue Geräte anschaffen und beschädigte austauschen. So bekommt zum Beispiel der Spielplatz in Galgweis ein neues Klettergerät, im Stadtpark wird die große Rutsche erneuert, und in der Weidenstraße ersetzt ein Karussell das alte Wipptier. Insgesamt stellt die Stadt dafür bis zu 10.09.2025 Trotz Regen: Osterhofen ist zufrieden mit der Freibad-Saison In Osterhofen geht die Freibad-Saison zu Ende – Zeit für eine Bilanz. Trotz vieler Regentage kamen heuer rund 38.000 Gäste ins Bad. Bürgermeister Thomas Etschmann und Schwimmmeister Stefan Schrenk sind damit zufrieden: Es sind zwar ein paar Tausend weniger als in den Vorjahren, aber für den verregneten Sommer sprechen sie von einem guten Ergebnis. Noch 01.09.2025 Bei Osterhofen: Frontalcrash mit 6 Verletzten In Osterhofen hat es in der Nacht auf Sonntag (31.09.) einen heftigen Unfall gegeben. Auf der Staatsstraße zwischen dem Arbinger Kreisel und Winzer krachte ein 27-Jähriger mit seinem Wagen frontal in ein entgegenkommendes Auto. Darin saßen fünf junge Leute – alle mussten, wie auch der Unfallverursacher selbst, schwer verletzt von der Feuerwehr aus den Fahrzeugen