"Omas gegen Rechts" jetzt auch in Passau

06. August 2025 , 07:15 Uhr

In Passau hat sich eine neue Ortsgruppe der Initiative „Omas gegen Rechts“ gegründet. Die Gruppe setzt sich für Demokratie, Menschenrechte und eine lebendige Erinnerungskultur ein. Gegründet wurde sie von Andrea Carl und Gertraude Reitberger, die sich bei einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus kennengelernt haben. Ihr Ziel ist es, auch die ältere Generation stärker politisch einzubinden und überparteilich aktiv zu werden. Der erste öffentliche Auftritt ist beim Christopher Street Day am 6. September geplant.

Initiative Omas gegen Rechts Passau Rechtsextremismus Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 Neue Besetzung des Passauer Seniorenbeirats Der Seniorenbeirat der Stadt Passau ist neu gewählt. 30 Wahlberechtigte haben bei der Delegiertenversammlung neun Personen für die Amtsperiode 2026 bis 2030 bestimmt. Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen der Passauer Seniorinnen und Senioren und ist Ansprechpartner für den Stadtrat, die Stadtverwaltung sowie Verbände und Vereine. 21.08.2025 Passau: Senioren fordern mehr Bänke statt Gastro-Tische Mehr Bänke für die Innenstadt – das wünscht sich der Seniorenbeirat Passau. In einem Brief an Oberbürgermeister Jürgen Dupper fordern die Vertreter, dass es in der Fußgängerzone und in der Altstadt wieder mehr öffentliche Sitzplätze gibt. Grund: Immer mehr Flächen seien in den letzten Jahren mit Gastro-Tischen zugestellt worden – für ältere Menschen oder Familien, 24.06.2026 Eishockey: Leonard Mößinger bleibt ein Black Hawk Die Passau Black Hawks können weiter mit Leonard Mößinger planen. Der 22-jährige Stürmer hat seinen Vertrag beim Eishockey-Oberligisten verlängert. Mößinger war erst vor der vergangenen Saison vom Bayernligisten Pfaffenhofen nach Passau gewechselt und entwickelte sich im Laufe der Spielzeit zu einer festen Größe. Mit der Vertragsverlängerung setzen die Black Hawks weiter auf Kontinuität im Kader. 22.06.2026 Deutliche Niederlagen für niederbayerische Footballer Die niederbayerischen Football-Teams in der German Football League und Bayernliga sind am Wochenende leer ausgegangen. Der Erstligist Straubing Spiders verlor in München mit 14 zu 41. Sogar punktelos sind dagegen die Footballer der Passau Pirates geblieben. Sie unterlagen in Gendorf mit 0 zu 41. Der Regionalligist aus Kirchdorf spielt erst am kommenden Wochenende wieder.