Öffentlicher Dienst: Kundgebung in Straubing

25. Februar 2025 , 05:27 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi hat die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in dieser Woche nochmal ausgeweitet – und heute (25.02.) ist auch Niederbayern wieder betroffen. Und zwar mehrere Dienststellen in der Region Straubing. Und in der Stadt Straubing wird ab 10.30 Uhr auch eine Kundgebung stattfinden. Dabei wird auch der Opfer des Anschlags in München vor knapp zwei Wochen gedacht. Verdi fordert für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst unter anderem mindestens 350 Euro mehr Lohn pro Monat. Die dritte Verhandlungsrunde findet Mitte März in Potsdam statt.

öffentlicher Dienst Straubing Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Rund eineinhalb Jahre nach Angriff in JVA: Häftling ist gestorben Der Häftling, der im Dezember 2024 in der Straubinger Justizvollzugsanstalt von einem Mitinsassen angegriffen wurde, ist tot. Er hatte sich seit dem Vorfall in stationärer Behandlung befunden, die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft prüfen jetzt, ob der Angriff vor fast eineinhalb Jahren ursächlich für den Tod des Mannes war.  Die Frage soll jetzt eine rechtsmedizinische Untersuchung beantworten. 17.04.2026 "Schockanrufer" sind momentan wieder aktiv Die Polizei warnt aktuell wieder vor Telefonbetrügern. Betroffen ist demnach vor allem der Raum Deggendorf, Straubing und Zwiesel. Es könne allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass die Betrüger im gesamten Bezirk ihr Glück versuchen, so das Polizeipräsidium Niederbayern. Es handelt sich überwiegend um sogenannte Schockanrufe, die eine Notlage eines engen Familienmitglieds vortäuschen. Bislang habe es aber 27.03.2026 Eishockey: DSC muss in den Duisburger Hexenkessel, Tigers nach Berlin In den Playoffs der Eishockey-Oberliga muss der Deggendorfer SC heute Abend nach Duisburg. Stürmer Marco Baßler erklärt, worauf es in dem Auswärtsspiel heute ankommt: Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Gleichzeitig müssen die Straubing Tigers in der Deutschen Eishockey Liga in Berlin ran. Das erste Spiel in Straubing hatten die Tigers mit 5 zu 1 gewonnen. 25.03.2026 Niederbayern plant Zentrum für Forensische Psychiatrie Die Vorplanungen für ein Zentrum für Forensische Psychiatrie in Niederbayern laufen. Der Bezirk Niederbayern will dafür die Maßregelvollzugseinrichtungen Mainkofen und Straubing organisatorisch zusammenführen. So können Ressourcen gebündelt, Schwerpunktstationen gebildet und neue Therapien angeboten werden. In Straubing soll zudem ein sogenanntes Resozialisierungshaus entstehen. Dort sollen künftig 24 Patienten auf ein selbstständiges Leben nach dem Maßregelvollzug vorbereitet