Nordisches Zentrum Rastbüchl wird Teil des Landesleistungszentrums: MdL Josef Heisl betont Stellenwert für die Region

12. Juni 2025 , 14:32 Uhr

Nach jahrelangem Einsatz in der Jugendarbeit ist das Nordische Zentrum Rastbüchl im Landkreis Passau nun offiziell als Teil des Landesleistungszentrums für Skispringen und Langlauf am Arber anerkannt worden. Für Josef Heisl, Mitglied des bayerischen Landtags hat diese Anerkennung großen Stellenwert für die Region.

 

Konkret bedeutet das: Der Verein kann dadurch dringend gebrauchte Fördergelder erhalten, die dann in den Ausbau und die Sanierung der Schanzen und Langlaufstrecken fließen sollen.

Arber Jugendarbeit Landesleistungszentrum Landkreis Passau Nachwuchsarbeit Rastbüchl

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Nach Anerkennung als Landesleistungszentrum: WSV-DJK Rastbüchl feiert mit Unterstützern Der WSV-DJK Rastbüchl hat seine Anerkennung als Landesleistungszentrum gefeiert. Dazu sind Wegbegleiter und Unterstützer zusammengekommen – wie berichtet, gab es nach jahrelangem Einsatz im Sommer die Entscheidung: Rastbüchl wird Landesleistungszentrum Ski Nordisch für die Disziplinen Skisprung und Nordische Kombination. Zu tun gibt’s auch schon was: Die Anlaufspur der großen Schanze müsse seit längerem erneuert werden. 21.08.2026 Pflegeeinrichtung im Landkreis Passau muss wegen Mängeln teilweise schließen Gibt es in einem Seniorenheim in Neuhaus am Inn „eklatante Pflegemängel, die eine Gefahr von Leib und Leben nicht ausschließen?“ Laut Mediengruppe Bayern schätzt das Landratsamt Passau die Situation im Wohnstift Innblick genauso ein. Die Folge: Dort dürfen unter anderem Bewohner mit Pflegegrad 4 und 5 erst einmal nicht mehr gepflegt werden, sie sollen in 18.08.2026 Angespannte Wasserlage im Landkreis Passau Wegen Extrem-Niedrigwasser hat der Landkreis Passau seit Donnerstag (13.08.) die Wassernutzung für bestimmte Zwecke eingeschränkt. UNSER RADIO hat nachgefragt, wie es um die Versorgungssicherheit im Landkreis steht und was bei Verstößen droht. Verstöße gegen die Allgemeinverfügung gelten als Ordnungswidrigkeit und werden vom Landratsamt verfolgt. Kontrolliert wird unter anderem stichprobenartig bei Außendiensten des Landratsamts Passau und 26.06.2026 Förderung für Schulmaßnahmen im Landkreis Passau Für Baumaßnahmen bekommen zwei Schulen im Landkreis Passau eine Förderung. Der Bildungsausschuss des Landkreises hat beschlossen, dass es zum Beispiel rund 2,3 Millionen Euro für das Maristengymnasium in Fürstenzell gibt. Dort soll ein Ersatzneubau für die kleine Turnhalle entstehen. Der soll insgesamt rund 4,5 Millionen Euro kosten. Auch die Schwimmhalle der Hauzenberger Realschule soll saniert