Nordisches Zentrum Rastbüchl wird Teil des Landesleistungszentrums: MdL Josef Heisl betont Stellenwert für die Region

12. Juni 2025 , 14:32 Uhr

Nach jahrelangem Einsatz in der Jugendarbeit ist das Nordische Zentrum Rastbüchl im Landkreis Passau nun offiziell als Teil des Landesleistungszentrums für Skispringen und Langlauf am Arber anerkannt worden. Für Josef Heisl, Mitglied des bayerischen Landtags hat diese Anerkennung großen Stellenwert für die Region.

 

Konkret bedeutet das: Der Verein kann dadurch dringend gebrauchte Fördergelder erhalten, die dann in den Ausbau und die Sanierung der Schanzen und Langlaufstrecken fließen sollen.

Arber Jugendarbeit Landesleistungszentrum Landkreis Passau Nachwuchsarbeit Rastbüchl

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Nordisches Zentrum Rastbüchl wird Teil des Landesleistungszentrums für Skispringen und Langlauf! Ein Erfolg für die niederbayerische Wintersportregion: Das Nordische Zentrum Rastbüchl wird Teil des Landesleistungszentrums für Skispringen und Langlauf. Das hat das bayerische Innenministerium heute bekannt gegeben. Die Sportanlagen in Rastbüchl werden damit in das Landesleistungszentrum am Arber integriert. Der WSV-DJK Rastbüchl kämpft schon seit Jahren um diese Anerkennung. Neben Prestige verspricht sich der Verein finanzielle 30.10.2025 Nach Anerkennung als Landesleistungszentrum: WSV-DJK Rastbüchl feiert mit Unterstützern Der WSV-DJK Rastbüchl hat seine Anerkennung als Landesleistungszentrum gefeiert. Dazu sind Wegbegleiter und Unterstützer zusammengekommen – wie berichtet, gab es nach jahrelangem Einsatz im Sommer die Entscheidung: Rastbüchl wird Landesleistungszentrum Ski Nordisch für die Disziplinen Skisprung und Nordische Kombination. Zu tun gibt’s auch schon was: Die Anlaufspur der großen Schanze müsse seit längerem erneuert werden. 03.03.2026 Bronzemedaille für Deutschland bei Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft am Großen Arber Bei der Biathlon Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft am Großen Arber hat es heute die erste deutsche Medaille gegeben. Im Sprintrennen der Jugend Männer konnte sich Hannes Lipfert heute Vormittag die Bronzemedaille sichern – mit gerade einmal 0,1 Sekunden Vorsprung auf Platz 4. Bei den Junioren am Nachmittag gab es dagegen keinen deutschen Podestplatz. Morgen sind dann 03.03.2026 Feuer in Werkstatt - 100.000 Euro Schaden In einer Autowerkstatt in Witzmannsberg im Kreis Passau ist heute ein Feuer ausgebrochen. Der Brand griff dann auf den Dachstuhl des Gebäudes über. Verletzt wurde niemand, es entstand aber hoher Sachschaden. Der liegt nach ersten Schätzungen bei rund 100.000 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass möglicherweise Schweißarbeiten an einem Fahrzeug die Ursache für den