Nordisches Zentrum Rastbüchl wird Teil des Landesleistungszentrums: MdL Josef Heisl betont Stellenwert für die Region

12. Juni 2025 , 14:32 Uhr

Nach jahrelangem Einsatz in der Jugendarbeit ist das Nordische Zentrum Rastbüchl im Landkreis Passau nun offiziell als Teil des Landesleistungszentrums für Skispringen und Langlauf am Arber anerkannt worden. Für Josef Heisl, Mitglied des bayerischen Landtags hat diese Anerkennung großen Stellenwert für die Region.

 

Konkret bedeutet das: Der Verein kann dadurch dringend gebrauchte Fördergelder erhalten, die dann in den Ausbau und die Sanierung der Schanzen und Langlaufstrecken fließen sollen.

Arber Jugendarbeit Landesleistungszentrum Landkreis Passau Nachwuchsarbeit Rastbüchl

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Nordisches Zentrum Rastbüchl wird Teil des Landesleistungszentrums für Skispringen und Langlauf! Ein Erfolg für die niederbayerische Wintersportregion: Das Nordische Zentrum Rastbüchl wird Teil des Landesleistungszentrums für Skispringen und Langlauf. Das hat das bayerische Innenministerium heute bekannt gegeben. Die Sportanlagen in Rastbüchl werden damit in das Landesleistungszentrum am Arber integriert. Der WSV-DJK Rastbüchl kämpft schon seit Jahren um diese Anerkennung. Neben Prestige verspricht sich der Verein finanzielle 30.10.2025 Nach Anerkennung als Landesleistungszentrum: WSV-DJK Rastbüchl feiert mit Unterstützern Der WSV-DJK Rastbüchl hat seine Anerkennung als Landesleistungszentrum gefeiert. Dazu sind Wegbegleiter und Unterstützer zusammengekommen – wie berichtet, gab es nach jahrelangem Einsatz im Sommer die Entscheidung: Rastbüchl wird Landesleistungszentrum Ski Nordisch für die Disziplinen Skisprung und Nordische Kombination. Zu tun gibt’s auch schon was: Die Anlaufspur der großen Schanze müsse seit längerem erneuert werden. 04.12.2025 Saisonstart am Geißkopf Die Wintersaison in den niederbayerischen Skigebieten nimmt langsam Fahrt auf. Heute geht es zum Beispiel am Geißkopf wieder los – ähnlich wie am Arber letzte Woche ist noch nicht das ganze Skigebiet geöffnet. Heute werden ein Lift und eine Abfahrt aufgemacht. Am Arber geht’s morgen weiter, das Skizentrum Mitterdorf will am 12. Dezember in die 01.12.2025 Wintersaison am Arber gestartet - zumindest teilweise Am Großen Arber waren am Wochenende schon die ersten Skifahrer unterwegs. Dank der guten Schneelage konnten zwei Abfahrten vorzeitig öffnen. Vor allem Tagesgäste aus Oberbayern und der Oberpfalz, aber auch viele Einheimische sowie Wintersportler aus Tschechien nutzten das Angebot, sagte uns Pressesprecher Andreas Stadler: Seit heute läuft am Arber eine kurze Revisionspause, um letzte Arbeiten