Niederbayerisches Verwaltungsgericht kommt nach Plattling

17. April 2024 , 16:42 Uhr

Niederbayern bekommt ein eigenes Verwaltungsgericht – und zwar in Plattling im Landkreis Deggendorf. Darauf haben CSU und Freie Wähler sich der Mediengruppe Bayern zufolge heute (17.04.) geeinigt. Wie berichtet wurde der Standort in den letzten Monaten viel diskutiert – ursprünglich war Freyung vorgesehen. Für die Entscheidung für Plattling als Standort hat nun insbesondere die gute Verkehrsanbindung gesprochen.

Niederbayern Plattling Verwaltungsgericht

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2026 Müllabfuhr bekommt Metalldetektoren Die Fahrzeuge der Müllabfuhr im Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald sollen künftig mit speziellen Detektoren erkennen, wenn im Biomüll Metall ist. Heute (26.05.) wird in Plattling ein entsprechendes Fahrzeug vorgestellt. Metall gilt als wichtiger Indikator für Fehlwürfe, da in solchen verunreinigten Tonnen oft auch weitere Störstoffe wie Kunststoffe sind, heißt es vom ZAW. Wenn so etwas festgestellt 03.07.2025 Verwaltungsgericht auch offiziell genehmigt - Baubeginn in diesem Jahr Der Bayerische Landtag hat das geplante Verwaltungsgericht in Plattling jetzt auch offiziell beschlossen. Ein entsprechender Gesetzentwurf wurde gestern gebilligt. Innenminister Joachim Herrmann und Bauminister Christian Bernreiter sind überzeugt, dass das neue Gericht die Region stärke und strukturelle sowie ökonomische Impulse geben könne. Ein ausschlaggebendes Argument für den Standort sei die verkehrsgünstige Lage gewesen. Momentan laufen 24.06.2026 Funklöcher gesucht - heute ist Startschuss für Mobilfunk-Messwoche Heute beginnt die bundesweite Mobilfunk-Messwoche. Das Ziel davon ist, den Mobilfunk aus Nutzerperspektive genauer abzubilden – deswegen ruft zum Beispiel der Landkreis Dingolfing-Landau auf, sich daran zu beteiligen. Mit Hilfe einer kostenlosen App wird ermittelt, wie gut der Mobilfunkempfang vor Ort tatsächlich ist – anonym, unkompliziert und ohne Registrierung versprechen die Verantwortlichen. Mit Hilfe der 24.06.2026 Ab morgen sind die Waldbrand-Beobachtungsflieger wieder im Einsatz Die Regierung von Niederbayern hat wegen erhöhter Waldbrandgefahr erneut Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Von morgen (25.06.) bis kommenden Montag sind insgesamt 9 solcher Flüge geplant, der erste startet morgen vom Stützpunkt Wallermühle im Landkreis Straubing-Bogen. Außerdem appelliert die Regierung dringend, in Waldgebieten besonders vorsichtig zu sein und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen.