Niederbayerische Versorgung durch Hebammen: an sich gut, aber...

20. März 2023 , 12:39 Uhr

Die Versorgung durch Hebammen in den Geburtsstationen in Niederbayern ist sichergestellt. Zu der Ansicht kommt die jahrzehntelange Hebamme Diane Mohrhauer aus Vilshofen. Ihrer Erfahrung nach gibt es in den Kliniken mittlerweile wieder genügend Hebammen, jedoch fehlt es an Hebammen, die vor oder nach der Geburt Hausbesuche anbieten.

Ein Grund dafür, dass der Hebammenmangel an Krankenhäuser aktuell nicht mehr akut ist, liegt darin, dass es immer mehr Studiengänge für angehende Hebammen gibt, so Mohrhauer.

Geburten Gesundheit Hebammen Medizin Versorgung

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Hebammen fürchten wegen neuer Gebührenordnung um ihre Existenz Hebammen fürchten bundesweit um ihre Existenz. Hintergrund ist eine neue Gebührenordnung, wonach freie Hebammen bis zu 30 Prozent weniger verdienen würden. Diane Mohrhauer ist Hebamme und Sprecherin der Hebammen am Klinikum Passau. Sie hat uns das Problem wie folgt geschildert: Die neue Gebührenordnung würde im November in Kraft treten. Während die Hebammen Umsatzeinbrüche fürchten, sprechen 10.10.2025 Schwerer Unfall in Eggenfelden: 85-jähriger schwer verletzt In Eggenfelden im Landkreis Rottal-Inn ist gestern (09.10.) ein 85-jähriger Autofahrer von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Mann wurde dabei schwer verletzt und kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Warum er die Kontrolle über sein Auto verlor, ist noch unklar – die Polizei vermutet medizinische Gründe. 04.10.2025 Thurmannsbang: Abkochanordnung und Wasserversorgung durch Tanklaster In Thurmannsbang sorgen aktuell Tankfahrzeuge für die Wasserversorgung mehrerer Gemeindeteile. Wie die Gemeinde mitteilt, hat sich der Füllstand im Hochbehälter Loh bedenklich abgesenkt – ein weiteres Absenken hätte zur Folge, dass die betroffenen Gemeindeteile gar nicht mehr mit Wasser versorgt werden könnten. Als Grund gibt die Gemeinde an, dass aktuell weniger Wasser als üblich in 03.09.2025 Rohrbruch in Seebach: Teile Deggendorfs ohne Wasser Die Stadtwerke Deggendorf haben momentan mit einer Wasserstörung im Bereich Seebach zu kämpfen. Da hat es an der Hauptleitung einen Rohrbruch gegeben – seit 11 Uhr ist die Wasserversorgung in den Ortsteilen Seebach, Oberdorf und Halbmeile wegen der Reparaturarbeiten unterbrochen.