Niederbayerische Polizei gibt Tipps zum Silvesterfeuerwerk

29. Dezember 2022 , 05:58 Uhr

Heute (29.12.) startet wieder der Feuerwerksverkauf. Günther Tomaschko vom Polizeipräsidium Niederbayern erklärt, worauf Sie da achten sollten:

Nicht geschossen werden darf zum Beispiel bei Krankenhäusern oder Altenheimen. Außerdem können Städte noch gewisse Verbotszonen ausweisen, so der Polizei-Sprecher weiter.

Feuerwerk Polizei Silvester Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Polizeipräsidium Niederbayern: Silvesternachts-Einsätze wie in den Vorjahren Während es an Silvester deutschlandweit wieder Tote und Schwerverletzte gegeben hat, spricht das Polizeipräsidium Niederbayern von einer Silvesternacht im Rahmen des üblichen Einsatzgeschehens. Demnach gab es zahlreiche Einsätze, zum Beispiel wegen Körperverletzungen, Unfällen oder Bränden. In Künzing ist beispielsweise eine Garage abgebrannt. Dabei wurde auch ein Auto beschädigt, der Schaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. 30.12.2025 Silvester in Passau: Böller und Raketen sind nicht überall erlaubt Wer Silvester in Passau feiern will, sollte das Feuerwerk gut planen. In der Altstadt, an der Ortspitze und beim Niederhaus sind Böller und Raketen auch heuer wieder verboten – und zwar an Silvester und am Neujahrstag. Das Verbot gilt schon seit 2019 und soll die engen Gassen sowie die historischen und brandempfindlichen Gebäude schützen. Die 03.03.2026 Alkoholisierter Mann mit Schreckschusswaffe droht sich umzubringen: Großeinsatz in Mauth In Mauth hat ein Mann im psychischen Ausnahmezustand für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Er hatte gedroht, sich umzubringen. Ein Anwohner hatte die Polizei alarmiert, weil der alkoholisierte Mann wohl mit einer Schreckschusswaffe hantierte. Innerhalb kürzester Zeit waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort – der 37-Jährige hatte sein Anwesen allerdings schon verlassen und wurde nach einem Hinweis 03.03.2026 Einbruch in Deggendorfer Handyladen Über 10.000 Euro Schaden sind bei einem Einbruch in Deggendorf entstanden. Unbekannte, maskierte Täter haben laut Polizei die Eingangstüre eines Handyladens am Oberen Stadtplatz aufgehebelt und innerhalb weniger Minuten mehrere Mobiltelefone gestohlen. Danach sind die Unbekannten geflüchtet – wohin ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.