Neuer Wertstoffhof in Simbach am Inn mit Sperrmüll-Abgabe

05. Dezember 2025 , 06:01 Uhr

In Simbach am Inn ist der neue Wertstoffhof eröffnet worden. Die Anlage ist mit über 6.300 Quadratmetern fast dreimal so groß wie der alte Standort und bietet mehr Platz und Sicherheit für die Anlieferer. Neu ist auch: erstmals kann dort Sperrmüll abgegeben werden. Außerdem gibt es eine eigene Fahrzeugwaage. Der Neubau wurde in nur neun Monaten fertiggestellt und blieb mit 2,2 Millionen Euro exakt im Kostenrahmen. Landrat Michael Fahmüller spricht von einem klaren Mehrwert für die Region.

Entsorgung Landkreis Landkreis Rottal-Inn Müll Rottal Simbach am Inn Sperrmüll Wertstoffhof

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Nach Brand in Simbach am Inn: Kriminalpolizei ermittelt Nach dem Brand in einem Wohnhaus in Simbach am Inn gestern (17.11.) hat die Polizei neue Erkenntnisse bekanntgegeben. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht demnach der 58-jährige Bewohner. Er könnte das Feuer gestern Morgen (17.11.) selbst verursacht haben. Als der Brand im Erdgeschoss ausgebrochen war, befand sich der Mann allein im Haus und offenbar in einem 28.05.2026 Simbacher Sturzflut bleibt Mahnung für Hochwasserschutz in Bayern Zehn Jahre nach der Sturzflut in Simbach am Inn läuft der Hochwasserschutz in Bayern auf Hochtouren, teilt das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit. Umweltminister Thorsten Glauber betonte heute (28.05.), die Katastrophe von 2016 sei Mahnung und Auftrag zugleich. Seitdem seien Hochwasserschutz und Vorsorge gegen Starkregen deutlich ausgebaut worden. Allein in den Hochwasserschutz in Simbach 27.05.2026 Metall-Detektor sucht nach Störstoffen im Biomüll Der Zweckverband Abfallwirtschaft Donau Wald hat gestern in Plattling ein Müllfahrzeug mit Metall-Detektor vorgestellt. Damit sollen sogenannte Störstoffe im Biomüll erkannt und die Tonne dann nicht mehr geleert werden. ZAW-Werkleiter Karl-Heinz Kellermann betont, dass es vor allem wenige Starkverschmutzer sind, die Probleme machen: Insgesamt sind zwei Fahrzeuge mit der entsprechenden Technik ausgestattet. Aus dem Biomüll 16.04.2026 Vorranggebiete für Windenergie in Teilen Niederbayerns beschlossen Der Regionale Planungsverband Landshut hat in seiner Sitzung gestern über 90 Vorranggebiete für Windenergie beschlossen. Das ist unter anderem westlich von Ergoldsbach, südlich von Dingolfing und Mamming sowie östlich von Landau an der Isar. Damit sei die Grundlage geschaffen, dass man Anträge stellen darf, so der Landrat von Dingolfing-Landau, Werner Bumeder, gegenüber der Mediengruppe Bayern.