Neue Zusammenarbeit zwischen Niederbayern und Tschechien: EVTZ-Gründung rückt näher

11. Februar 2025 , 07:50 Uhr

Künftig könnte es eine neue Zusammenarbeit zwischen dem Bezirk Niederbayern und Tschechien geben. Schon seit 2017 setzt sich Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich für die Gründung eines sogenannten „Europäischen Verbunds Territorialer Zusammenarbeit“ – kurz EVTZ –  ein. Der soll den Zugang zu bestimmten EU-Fördergeldern erleichtern und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit fördern. Bisher haben sich die Verantwortlichen in Tschechien stets skeptisch gegenüber einem solchen Verbund gezeigt – jetzt gab es aber ein Gespräch zwischen Heinrich und dem Pilsener Kreisrat Libor Picka. Der ist einem solchen Verbund grundsätzlich nicht mehr abgeneigt, sobald die Größe und Finanzierung geklärt sind. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich spricht von einer – Zitat – „sehr guten Nachricht“ und möchte die Gründung des EVTZ nun weiter zielstrebig vorantreiben, sodass die beiden Regionen auch zukünftig von EU-Fördergeldern profitieren könnten.

Bezirk Niederbayern Bezirkstagspräsident EU-Förderungen Förderung Förderungen Niederbayern Olaf Heinrich Tschechien Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Niederbayern, Oberösterreich und Südböhmen soll weiter vorangetrieben werden Niederbayern, Oberösterreich und Südböhmen wollen noch enger zusammenrücken. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs in Budweis. Konkret ging es unter anderem um eine engere Kooperation der Universitäten Passau und Südböhmen. Bei der Wirtschaft soll der Bezirk Niederbayern in ein Projekt mit aufgenommen werden, in dem erfolgreiche Start Ups in Oberösterreich und Südböhmen ausgezeichnet werden. Zusammen 28.02.2025 Zusammenarbeit zwischen Südböhmen und Niederbayern ist auf einem guten Weg Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen dem Bezirk Niederbayern und der tschechischen Region Südböhmen soll in Zukunft weiter intensiviert werden – das ist das Ziel von Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich. Dafür war er dieser Tage in Tschechien. Bei dem Besuch setzte er sich für die Gründung eines Europäischen Verbundes Territorialer Zusammenarbeit, kurz EVTZ, ein. Damit sollen in Zukunft 26.08.2025 Praktika sollen Rettungsdienst zwischen Niederbayern und Tschechien näher zusammenbringen Das Miteinander zwischen den Rettungsdiensten in der niederbayerisch-tschechischen Grenzregion soll intensiviert werden. Programme sollen es künftig ermöglichen, auf der anderen Seite der Landesgrenze Praktika zu absolvieren – denn immer wieder sind deutsche Rettungskräfte in Tschechien im Einsatz, umgekehrt genauso, vor allem im Arbergebiet und im Raum Bayerisch Eisenstein, Regenhütte. 12.11.2025 Bezirk Niederbayern plant Zentrum für Forensische Psychiatrie Der Bezirkstag hat gestern die Weichen für die Zukunft der Forensischen Psychiatrie in Niederbayern gestellt. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich sagte uns im Anschluss an die Sitzung: Heinrich bezeichnet die Maßnahme als wichtigen Schritt, um Versorgung, Qualität und Personalentwicklung in diesem sensiblen Bereich zu sichern. Die Umsetzung soll schon zum 1. Januar erfolgen.