"Neuburger Erklärung" gegen geplante Gesundheitsreform

08. März 2023 , 14:25 Uhr

Vier niederbayerische Landräte protestieren gemeinsam gegen die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geplante Krankenhausreform. In der sogenannten „Neuburger Erklärung“ forderten sie am Mittag (08.03.) auf der Neuburg im Landkreis Passau eine Reform, die den ländlichen Raum nicht benachteiligt. Freyung-Grafenaus Landrat Sebastian Gruber befürchtet durch die Reform unter anderem gravierende Folgen für die Patienten:

Außerdem würde die geplante Reform die Personalsituation in den kleinen Krankenhäusern weiter verschlechtern und hätte negative Auswirkungen auf die Wirtschaft in den betroffenen Regionen, so Gruber. Unterzeichnet haben die „Neuburger Erklärung“ auch die Landräte von Passau, Deggendorf und Straubing-Bogen.

Krankenhausreform Landräte Neuburger Erklärung Sebastian Gruber

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Krankenhausreform, Flüchtlinge, Zivilschutz: Niederbayerns Landräte beraten in Eggenfelden Im Landratsamt Rottal-Inn fand dieser Tage die turnusmäßige Tagung des Bezirksverbands Niederbayern im Bayerischen Landkreistag statt. Unter Vorsitz von Landrat Sebastian Gruber diskutierten die niederbayerischen Landräte gemeinsam mit Regierungspräsident Rainer Haselbeck und weiteren Vertretern aktuelle kommunal- und sicherheitspolitische Themen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Flüchtlingssituation, die geplante Krankenhausreform sowie Fragen des Zivilschutzes. In 05.12.2025 Donau-Isar-Klinikum: Deggendorfs Landrat Bernd Sibler äußert sich Die aktuellen Verbindlichkeiten des Donau-Isar-Klinikums stehen nicht im Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungen. Wie das Klinikum heute (05.12.) mitteilt, ergeben sich diese Summen vor allem aus umfangreichen Bauprojekten, die der zukünftigen Patientenversorgung dienen. Deggendorfs Landrat Bernd Sibler betont, dass externe Prüfer zu keinem Zeitpunkt insolvenzrechtliche Maßnahmen gefordert haben. Die Versorgung der Patienten an allen drei 05.12.2025 Es grünt und blüht am Flugplatz Straubing-Wallmühle Der niederbayerische Flugplatz Straubing-Wallmühle hat eine besondere Ehrung bekommen: Er gilt jetzt offiziell als „Blühender Betrieb“. Umweltminister Thorsten Glauber hat die Urkunde persönlich überreicht. Das zeigt eindrucksvoll, dass Luftfahrt und Naturschutz gut zusammenpassen können. Durch eine angepasste Pflege der Grünflächen, den Verzicht aufs Mulchen und viele natürliche Strukturen entsteht dort ein echter Rückzugsort für Insekten 05.12.2025 Eishockey: Dritter gegen Zweiten - DEL-Topspiel in Straubing Topspiel für die Straubing Tigers heute Abend (05.12.) in der Deutschen Eishockey Liga. Der Tabellendritte, erwartet den Tabellenzweiten von den Adlern Mannheim. In der zweiten Liga ist der EV Landshut zu Gast in Crimmitschau, in der Oberliga spielt der Deggendorfer SC in Peiting und die Passau Black Hawks empfangen die Selber Wölfe. Alle Spiele beginnen