Nationalpark behält seine Qualitätswege

25. Januar 2025 , 10:40 Uhr

Vier Wanderwege im Nationalpark Bayerischer Wald bleiben sogenannte „Qualitätswege.“ Die Auszeichnung wurde jetzt um drei weitere Jahre verlängert. Ranger Thomas Drexler sagte dazu, dass das eine starke Wertschätzung für den Nationalpark zeige. Die vier Wege seien besonders naturbelassen und würden Einblicke in wilde Waldbereiche bieten. Das sind die Wege laut Mitteilung des Nationalparks:

 

Der Rundweg Eisvogel führt auf einer Traumtour durch entstehende Waldwildnis im Nationalpark. Es geht am Bergbach entlang zur wunderschön in die Natur eingebetteten Steinbachklause. Der finale Aufstieg auf die Große Kanzel wird mit famosen Gipfelblicken belohnt. Der Weg ist rund acht Kilometer lang. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Jägerstraßl in Mauth.

 

Der Rundweg Flusskrebs garantiert Familienspaß und ist schon für Kinder ab circa vier Jahren ideal geeignet. Bergbach, Schutzhütte, Felsen und Steintreppen sorgen für Spaß und Abwechslung. Der Weg ist nur zwei Kilometer kurz, weckt aber die Lust am Wandern und am Entdecken der Nationalpark-Wildnis. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Sagwassersäge bei Neuschönau.

 

Auf dem Rundweg Ameise steht barrierearmes Komfortwandern für die ganze Familie auf dem Programm. Das Urwaldgebiet Mittelsteighütte ist ein echtes Highlight auf dem mit Rollstuhl und Kinderwagen befahrbaren Rundweg ohne nennenswerte Steigungen. Der Weg ist rund drei Kilometer lang. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Ortseingang von Zwieslerwaldhaus.

 

Der Rundweg Buntspecht bietet Naturvergnügen pur auf einer Wanderung durch wilde Nationalparkwälder und zum einzigen Gletschersee im Nationalpark, dem idyllischen Rachelsee. Eiszeitlehrpfad und Felsenkanzel bieten Abwechslung auf dem Weg. Am Ende der Wanderung lockt die Racheldiensthütte zur Einkehr. Der Weg ist rund 7,5 Kilometer lang. Ausgangspunkt ist die im Sommerhalbjahr via Igelbus erreichbare Racheldiensthütte in der Nähe von Riedlhütte.

 

Auszeichnung Bayerischer Wald Nationalpark Natur Wald Wandern Wanderweg

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Am Flusswanderweg in Regen kann besonders schön gewandert werden! Der Flusswanderweg am Regen hat’s unter die Top Fünf der schönsten Wanderwege Deutschlands geschafft. Bei der Wahl des „Wandermagazins“ landete die Route von Bayerisch Eisenstein über Zwiesel bis nach Regen mit knapp 4.400 Stimmen auf Platz fünf in der Kategorie Tagestour. Beworben hatte sich die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald gemeinsam mit der Stadt Regen – 04.11.2025 Runder Tisch trifft sich zum Thema Borgenkäfer Wie lässt sich der Borkenkäfer effektiv bekämpfen und gleichzeitig der Wald schützen? Damit beschäftigt sich der Runde Tisch Borkenkäfer, der kürzlich im Haus zur Wildnis in Bayerisch Eisenstein getagt hat. Im Mittelpunkt stand der sogenannte Debarking Harvester – eine Spezialmaschine, die befallene Fichten nicht nur fällt, sondern gleich entrindet. Das verhindert, dass sich der Schädling 16.10.2025 Bayerischer Wald und Šumava erneut als Transboundary Park ausgezeichnet Große Anerkennung für den Nationalpark Bayerischer Wald: Gemeinsam mit dem tschechischen Nationalpark Šumava ist er erneut als sogenannter Transboundary Park ausgezeichnet worden – also als grenzüberschreitendes Schutzgebiet. Die Europarc Federation lobt die enge Zusammenarbeit der beiden Parks als Vorbild für Europa. Seit 2009 tragen Bayerischer Wald und Šumava die Auszeichnung durchgehend – ein Zeichen für 06.05.2025 Nationalpark Bayerischer Wald baut Barrierefreiheit weiter aus Barrierefrei unterwegs im Nationalpark Bayerischer Wald – für Nationalparkleiterin Ursula Schuster ist das ein zentrales Anliegen. Und es seien weitere Verbesserungen geplant, kündigte Schuster bei der jüngsten Sitzung des Kommunalen Nationalparkausschusses an. So entstehen am Wistlberg ein 78 Meter langer Steg und die knapp 30 Quadratmeter große Aussichtsplattform „Lusenblick“, beides geeignet für Menschen mit Handicap.