Nationalpark Bayerischer Wald sucht wieder Waldführer

11. Januar 2023 , 06:53 Uhr

Wer will Waldführer im Nationalpark Bayerischer Wald werden? Die Nationalparkverwaltung sucht wieder naturbegeisterte Ehrenamtliche. Und für die findet am Abend (11.01.) eine Info-Veranstaltung statt.

Der Nationalpark bildet regelmäßig Waldführer aus, um den Besuchern die Aufgaben und Ziele, die Einrichtungen und die landschaftlichen Höhepunkte des Parks näher zu bringen. Waldführer betreuen Schulklassen und Privatgruppen, sie führen Projekt- und Erlebnistage durch. Für die ehrenamtliche Tätigkeit gibt es eine Aufwandsentschädigung. Wenn Sie Interesse haben, dann erfahren Sie heute Abend im Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau alles Wichtige. Die kostenlose Info-Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Anmelden müssen Sie sich nicht.

Bayerischer Wald Nationalpark Waldführer

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Fast 30.000 Teilnehmer bei Nationalparks-Führungen Der Nationalpark Bayerischer Wald hat für 2025 eine positive Jahresbilanz gezogen. Insgesamt wurden rund 3400 Führungen mit knapp 30.000 Teilnehmenden gezählt. Den Großteil – etwa 85 Prozent der Angebote – stemmten ehrenamtliche Waldführerinnen und Waldführer. Aktuell engagieren sich 124 Ehrenamtliche, vor allem aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen. Nationalparkleiterin Ursula Schuster verwies beim Jahrestreffen im 09.02.2026 Gute Nachrichten vom Luchs: Stabiler Bestand in den Nationalparken Bayerischer Wald und Šumava Gute Nachrichten aus den Nationalparken Bayerischer Wald und Šumava: Im Monitoringjahr 2024/2025 wurde die zweithöchste jemals gemessene Zahl an Luchsen und ein erneuter Höchststand beim Nachwuchs verzeichnet. 27 eigenständige Luchse konnten bestätigt werden, darunter zwölf Weibchen, acht Männchen und sieben Tiere mit unbekanntem Geschlecht. Bei allen zwölf nachgewiesenen Weibchen wurde Nachwuchs dokumentiert. Insgesamt kamen 22 22.12.2025 EU fördert neue Ausstellung im Hans-Eisenmann-Haus Das Hans-Eisenmann-Haus bei Neuschönau erhält eine neue Dauerausstellung. Möglich macht dies ein grenzüberschreitendes Projekt der Nationalparke Bayerischer Wald und Šumava, das mit rund 1,8 Millionen Euro aus EU-Mitteln gefördert wird – die Gesamtkosten liegen bei rund 2,3 Millionen Euro. Neben der neuen Ausstellung sind auch ein verbesserter Radweg mit digitalen Infostationen sowie neue Angebote in 12.12.2025 Zahl der Nationalpark-Partner wächst weiter an Im Wildniscamp am Falkenstein wurden acht neue Nationalpark-Partner ausgezeichnet. Damit unterstützen inzwischen 74 Betriebe sowie fünf Fördermitglieder den Nationalpark – von Hotels und Ferienhäusern über Gastronomie bis hin zu Naturerlebnisanbietern. Nationalparkleiterin Ursula Schuster lobte das Engagement der neuen Partner für Nachhaltigkeit und dafür, Gästen die Botschaft „Natur Natur sein lassen“ näherzubringen. Nach der Verleihung nutzten