Nationalpark Bayerischer Wald sucht wieder Waldführer

11. Januar 2023 , 06:53 Uhr

Wer will Waldführer im Nationalpark Bayerischer Wald werden? Die Nationalparkverwaltung sucht wieder naturbegeisterte Ehrenamtliche. Und für die findet am Abend (11.01.) eine Info-Veranstaltung statt.

Der Nationalpark bildet regelmäßig Waldführer aus, um den Besuchern die Aufgaben und Ziele, die Einrichtungen und die landschaftlichen Höhepunkte des Parks näher zu bringen. Waldführer betreuen Schulklassen und Privatgruppen, sie führen Projekt- und Erlebnistage durch. Für die ehrenamtliche Tätigkeit gibt es eine Aufwandsentschädigung. Wenn Sie Interesse haben, dann erfahren Sie heute Abend im Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau alles Wichtige. Die kostenlose Info-Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Anmelden müssen Sie sich nicht.

Bayerischer Wald Nationalpark Waldführer

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Nationalpark freut sich über großes Interesse an Führungen und Kinderprogramm Im Nationalpark Bayerischer Wald hat es im letzten Jahr knapp 3.000 Führungen durch die Waldführer gegeben. Insgesamt waren fast 29.000 Teilnehmer mit dabei. Umweltbildungsreferent Lukas Laux sagte auf dem Jahrestreffen der Waldführer, dass immer mehr Kindergärten für Programme in den Nationalpark kommen würden – auch bei den Kindergeburtstagen habe es im vergangenen Jahr eine neue 05.12.2025 Früher als gedacht: Nationalparkstraße FRG 4 ist wieder frei Gute Nachrichten für alle, die rund um den Nationalpark unterwegs sind: die Nationalparkstraße FRG 4 bei der Aufschlägersäge ist wieder frei. Die Bauarbeiten an der neuen Brücke über die Große Ohe sind schneller fertig geworden als gedacht – eigentlich hätte die Sperre noch bis Mitte Dezember dauern sollen. Dieses Jahr wurden schon mehrere Straßen im 14.11.2025 Borkenkäfer-Befall im Nationalpark Bayerischer Wald stark gesunken Im Nationalpark Bayerischer Wald ist der Borkenkäfer-Befall stark gesunken. In der Managementzone fielen dieses Jahr nur knapp 7.000 Festmeter Borkenkäferholz an – so wenig wie seit der Jahrtausendwende nicht. Damit liegt der Wert bei nur noch rund einem Fünftel des Vorjahres. Besonders auffällig ist der Rückgang in den Bereichen Bayerisch Eisenstein und Scheuereck. Trotz dieser 04.11.2025 Runder Tisch trifft sich zum Thema Borgenkäfer Wie lässt sich der Borkenkäfer effektiv bekämpfen und gleichzeitig der Wald schützen? Damit beschäftigt sich der Runde Tisch Borkenkäfer, der kürzlich im Haus zur Wildnis in Bayerisch Eisenstein getagt hat. Im Mittelpunkt stand der sogenannte Debarking Harvester – eine Spezialmaschine, die befallene Fichten nicht nur fällt, sondern gleich entrindet. Das verhindert, dass sich der Schädling