Nächster Schritt für Pfeffenhausener Wasserstoff-Zentrum gemacht

20. April 2024 , 08:49 Uhr

In Pfeffenhausen im Landkreis Landshut ist gestern (19.04.) der Elektrolyseur des neuen Wasserstoff-Zentrums offiziell eröffnet worden. Dazu sind auch Ministerpräsident Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger gekommen. Pro Jahr sollen dort in einem ersten Schritt bis zu 600 Tonnen grüner Wasserstoff produziert werden. Später soll die Leistung sogar verdoppelt werden. Die Energie für den Elektrolyseur kommt aus einer nahe gelegenen Photovoltaik-Anlage.

Aiwanger Elektrolyseur Eröffnung Niederbayern Pfeffenhausen Söder Wasserstoff

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Aiwanger spricht von Meilenstein für Wasserstoff-Standort Bayern Die 54 Millionen Euro-Förderung für das Wasserstoff-Technologie-Anwenderzentrum Pfeffenhausen ist Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zufolge ein Meilenstein für den Aufbau der Wasserstoff-Mobilität in Bayern. Den Förderbescheid des Bundes hat Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder gestern (10.02.) übergeben. Der Freistaat unterstützt den Erwerb und die Erschließung des Geländes im Landkreis Landshut mit bis zu zehn Millionen Euro. In Pfeffenhausen 24.04.2026 Landesausstellung "Musik in Bayern" in Freyung eröffnet Klangvoller Auftakt mit viel politischer Prominenz für die Bayerische Landesausstellung „Musik in Bayern“: Ministerpräsident Markus Söder hat die Schau heute Nachmittag im TonYversum in Freyung offiziell eröffnet. Dort können Besucherinnen und Besucher entdecken, wie vielfältig der Freistaat klingt – vom Mittelalter bis heute. Markus Söder ist begeistert: Bürgermeister Olaf Heinrich ist stolz, dass seine Stadt 10.04.2026 Sorge um Medikamentenversorgung auf dem Land Vor allem auf dem Land sieht Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Versorgung mit Medikamenten in Gefahr. Er fordert deshalb Änderungen an der geplanten Apotheken-Reform des Bundes. Aiwanger warnt davor, dass Apotheken ohne Apotheker zur Regel werden könnten. Beratung und Sicherheit für Patienten müssten erhalten bleiben. Außerdem fordert er mehr Unterstützung für Apotheken, damit das Netz vor 31.01.2026 Regionalförderung des Wirtschaftsministeriums: Über 35 Millionen fließen in den Bezirk Das Wirtschaftsministerium hat niederbayerische Unternehmen im vergangenen Jahr mit über 35 Millionen Euro aus der Regionalförderung unterstützt – verglichen mit 2024 flossen fast 1,5 Millionen Euro mehr in den Bezirk, um Arbeitsplätze zu sichern oder zu schaffen. Gefördert wurden 90 Investitionsvorhaben mit einem Gesamtvolumen von 255 Millionen Euro. Wirtschaftsminister Hubet Aiwanger betonte, dass das Geld